Alle Neuigkeiten aus der Region

Gut besuchtes Frauenfrühstück am 2. März 2024

Am Samstag, den 2. März 2024 war wieder viel los im Kinder- und Familientreff Bifang. 18 Frauen und 20 Kinder folgten der Einladung zum ersten Frauenfrühstück für mehrsprachige Familien im neuen Jahr.

Rankweil

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Das neue Rankweil Extra ist da

Die neueste Ausgabe des Magazins bietet spannende Einblicke in aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen in Rankweil.

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Wicki und die starken Kinder

Auch wenn der Fasching heuer ziemlich kurz ausgefallen ist, wurde dieser im Kindergarten trotzdem ausgiebig gefeiert. Die Kinder durften öfters verkleidet in den Kindergarten kommen. So herrschte an mehreren Tagen ein buntes Faschingstreiben, wenn Clowns, Prinzessinnen, Polizisten, verschiedene Tiere und andere fantasievolle Gestalten den Kindergarten bevölkerten. Dazu sorgten Faschingsspiele und Musik für ausgelassene Stimmung. Auch beim Turnen ging es „drunter und drüber“. Außerdem gab es eine Faschingsfeier mit Popcorn von der Funkenzunft und natürlich durften auch die Faschingskrapfen nicht fehlen.

Meiningen

mehr ...

SOMMERBETREUUNG 2024 in der Region Vorderland-Feldkirch

Die Sommerbetreuungsangebote in der Region Vorderland-Feldkirch* werden regional koordiniert. Dadurch ist ein regionaler Zugang für alle möglich:

Fraxern

mehr ...

Sommerbetreuung 2024 in der Region Vorderland-Feldkirch

Anmeldeschluss 05. April 2024

Übersaxen

mehr ...

Raus aus dem Nest: Die Osterferien werden bunt

Das Osterferienprogramm der Marktgemeinde Rankweil und der Stadt Feldkirch lässt garantiert keine Langeweile aufkommen: Von 23. März bis 1. April stehen über 30 Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche zur Auswahl.

Rankweil

mehr ...

Jugend

ID Austria

Die ID Austria bietet die Möglichkeit sich modern, sicher und digital zu identifizieren. Mit der Behörden-App "Digitales Amt" können zahlreiche Amtswege digital abgewickelt werden. Diese App ist auch Basis für die digitale Ausweisplattform und zahlreiche andere Anwendungen.

Röthis

mehr ...

Bedarfserhebung Betreuungs- und Schuljahr 2024/2025

Aufgrund des Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes sind wir verpflichtet, eine generelle Bedarfserhebung aller 0 bis 14-jährigen durchzuführen. Die Ermittlung des individuellen Betreuungsbedarfs für Ihr Kind erfolgt mittels digitalem Formular.

Zwischenwasser

mehr ...

Wir besuchen den Bauernhof

Am Montag, den 26.02.2024 besuchte die Regenbogengruppe den Bauernhof der Familie Morscher in Klaus. Vera führte uns zuerst in den Kuhstall, wo wir große Kühe und kleine Kälber bestaunen konnten. Anschließend durfte jeder den Traktor von innen betrachten. Danach besuchten wir die Schafe, die uns lautstark begrüßten. Besonders gefielen uns die vielen kleinen Lämmer. Zum Abschluss durften wir noch die Ziegen im Ziegenstall kennenlernen. Vielen Dank an Vera für diesen großartigen und aufregenden Vormittag mit den Tieren!

Klaus

mehr ...

Reparaturcafé: Im Einsatz für mehr Nachhaltigkeit

Jede ersten Freitag im Monat wird zum Reparaturcafé in die Lebenshilfe-Werkstätte in Rankweil eingeladen. Mit fachkundiger Hilfe werden dort kaputte Elektrogeräte, Kleidungsstücke und Co. wieder instand gesetzt.

Rankweil

mehr ...

Umwelt

leb.endlich

Ideen-Wettbewerb zum Thema "Sorgekultur am Lebensende"

Fraxern

mehr ...

20. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung 07.03.2024

Donnerstag, 07.03.2024 um 19:00 Uhr, im Pfarrsaal

Meiningen

mehr ...

Michaela Blum

Fachbereichsleitung Elementarpädagogik Klaus, Weiler, Fraxern

Klaus

mehr ...

Vortrag „Krabbeln, Robben und Klettern“

Interessierte Besucher*innen beim Vortrag zum Thema Evolutionspädagogik im Kinder- und Familientreff Bifang

Rankweil

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Rankweil neu entdecken bei spannenden Führungen

Die Marktgemeinde Rankweil bietet neue, geführte Veranstaltungsformate an – vom Nachtwächterspaziergang bis hin zu naturkundlichen Führungen an der Trift.

Rankweil

mehr ...

Kultur

Für den Notfall gerüstet: Kristenstab bildet sich weiter

Am Dienstag, 20. Februar, nahm die 18-köpfige Einsatzleitung der Marktgemeinde Rankweil an einer internen Fortbildung für Katastrophenszenarien in der Infrastruktur-/Bauamtsabteilung in Rankweil teil.

Rankweil

mehr ...

Infrastruktur

Inegüxla beim bosniakischen Kulturverein

Beim inegüxla im Februar konnten rund 90 Interessierte die Moschee der bosnisch-muslimischen Kulturgemeinde in der Churerstraße in Rankweil besichtigen.

Rankweil

mehr ...

Kultur

Vielfalter in der 3. Klasse

Winter mal anders

Röthis

mehr ...

Schule

Bedarfsmeldung und Anmeldung für die schulische Tagesbetreuung

Um das Bildungs- und Betreuungsangebot für Schulinder bedarfsgerecht planen bzw. anbieten zu können, bitten wir Sie, dieses Formular auszufüllen und bis spätestens 30.03.2024 zu retournieren. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine verbindliche Anmeldung handelt

Fraxern

mehr ...

Bedarfsmeldung und Anmeldung für das Kindergartenjahr 2024/2025

Um das Bildungs- und Betreuungsangebot für Kindergartenkinder bedarfsgerecht planen bzw. anbieten zu können, bitten wir Sie, dieses Formular auszufüllen und bis spätestens 30.03.2024 zu retournieren.

Fraxern

mehr ...

Kegeln mit den Bergfalken

Im Semesterferienprogramm konnten Jugendliche diese Traditionssportart entdecken.

Rankweil

mehr ...

Jugend

Goldene Hochzeit von Valentine und Martin Baur

Am 18. Februar 2024 durften Valentine und Martin Baur ihre Goldene Hochzeit feiern.

Röthis

mehr ...

Gratulation

Unsere Funkenhexe Vicki Wärzchen-Bärzchen

Wir freuten uns ganz besonders, auch heuer wieder gemeinsam mit der Funkenzunft Übersaxen die Funkenhexe zu gestalten und sie zum Funkenplatz begleiten zu dürfen.

Übersaxen

mehr ...

Ausflug in die Kletterhalle Dornbirn

Mit unseren Groß- und Mittelgrüpplern machten wir einen sportlichen Kletter-Ausflug.

Übersaxen

mehr ...

Kunterbunte Faschingszeit

Im Fasching wurde es bei uns in der Rabengruppe so richtig bunt und farbenfroh. Wir verwandelten uns in witzige, schräge Vögel und werkten fleißig an unserem kunterbunten Rabenkostüm.

Übersaxen

mehr ...

Eislaufplatz Gastra erneut mit über 20.000 Eintritten

Am 25. Februar ging die Eislaufsaison 2023/24 auf der Rankweiler Gastra zu Ende. Heuer gab es wieder über 20.000 Eintritte.

Rankweil

mehr ...

Freizeit

Das Eislaufen nimmt ein Ende

Ein letzter Besuch der Drittklässler

Röthis

mehr ...

Schule

Die Sparkasse Sulz lädt ein

Die Drittklässler besichtigen die Bank

Röthis

mehr ...

Schule

SICHERHEITSTIPP SICHERES VORARLBERG

Notfallkarten für Kinder

Viktorsberg

mehr ...

SICHERHEITSTIPP SICHERES VORARLBERG

Sicherheit beim Indoor-sport

Viktorsberg

mehr ...

Blutspendeaktion Montag 18.3.2024

Am Montag, 18. März 2024 findet in der Viktorsberger Volksschule von 18:00 - 21:00 Uhr eine Blutspendeaktion des Österreichischen Roten Kreuzes statt.

Viktorsberg

mehr ...

Goldene Hochzeit

Erna und Edgar Güfel feierten am 22. Februar, im Kreise ihrer Familie, das Fest der Goldenen Hochzeit. Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte dem Jubelpaar im Namen der Gemeinde und wünschte Glück und Gesundheit für weitere erfüllte Lebensjahre.

Meiningen

mehr ...

Brückensperre Rostelweg/Ehbach

Die Brücke im Bereich Rostelweg/Ehbach hinter dem Kunert-Areal im Grenzgebiet zu Meiningen ist ab der ersten Märzwoche nicht befahr- und begehbar.

Rankweil

mehr ...

Infrastruktur

Sanierungs-VOR-Beratung

Bei der Sanierungs-VOR-Beratung beraten Sie erfahrene Planer*innen und zeigen Ihnen auf, welche Möglichkeiten in Ihrer Liegenschaft stecken.

Rankweil

mehr ...

Klimaschmiede 24

Programm für ein nachhaltiges Leben in der Region Vorderland-Feldkirch

Röthis

mehr ...

Röthis Aktuell

Straßensperre/Brückensperre - Rostelweg/Ehbach

Die Brücke im Bereich Rostelweg/Ehbach hinter dem Kunert-Areal im Grenzgebiet zu Rankweil/Brederis, ist ab der ersten Märzwoche nicht befahr- und begehbar.

Meiningen

mehr ...

Klimaschmiede '24 - ein Programm für nachhaltiges Leben in der Region Vorderland

Heuer präsentieren die 13 Regio-Gemeinden erneut ihr umfassendes Jahresprogramm zu den Themen Klima, Natur und Energie. Im Mittelpunkt stehen diesmal Natur-Themen sowie der Ausstieg aus Öl und Gas. Die Klimaschmiede bietet 2024 erneut ein vielfältiges Jahresprogramm an kostenlosen Exkursionen, Workshops und (Online-)Vorträgen in der gesamten Region Vorderland-Feldkirch.

Klaus

mehr ...

Landessammlung der Lebenshilfe Vorarlberg - Juni

"Menschen brauchen Menschen" lautet der Leitgedanke der Lebenshilfe Vorarlberg. Um das Angebot für Menschen mit Beeinträchtigungen halten und verbessern zu können, braucht die Lebenshilfe Ihre Unterstützung. Sammlerinnen und Sammler sind gesucht.

Klaus

mehr ...

Spiel, Spaß und Abenteuer mit dem Roten Kreuz

Die Summer Days Camps in Vorarlberg versprechen Kindern und Jugendlichen spannende Tage und wertvolle gemeinsame Zeit.

Fraxern

mehr ...

„Menschen brauchen Menschen“

So lautet der Leitgedanke der Lebenshilfe Vorarlberg. Um unser Angebot für Menschen mit Beeinträchtigungen halten und verbessern zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Fraxern

mehr ...

Klimaschmiede `24: Programm für ein nachhaltiges Leben in der Region Vorderland-Feldkirch

Heuer präsentieren die 13 Regio-Gemeinden erneut ihr umfassendes Jahresprogramm zu den Themen Klima, Natur und Energie. Im Mittelpunkt stehen diesmal Natur-Themen sowie der Ausstieg aus Öl und Gas.

Fraxern

mehr ...

Anpassung des Straßen- und Wegekonzepts in Brederis

Vor rund acht Monaten hat die Marktgemeinde Rankweil begonnen, die Auswirkungen des bereits umgesetzten Straßen- und Wegekonzepts in Rankweil-Brederis aufzuzeichnen und auszuwerten. Die Ergebnisse liegen nun vor und bringen nach mehreren Abstimmungsgesprächen zwischen Verwaltung, Politik und einer Bürgerinitiative mehrere Änderungen mit sich.

Rankweil

mehr ...

Infrastruktur

Weltspieltag 2024

Helfen Sie mit, dem Weltspieltag und der Bedeutung des Spiels für Kinder durch Aktionen in Ihrer Stadt oder Gemeinde Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Übersaxen

mehr ...

Winter ade

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen versammelten sich am Freitag, vor dem Funkenwochenende, die Kindergartenkinder mit ihren Pädagoginnen im Garten des Kindergartens und warteten gespannt darauf, bis der Funken angezündet wird. Wie schon im letzten Jahr waren auch heuer wieder die Mädchen und Buben vom Zwergengarten mit ihren Pädagoginnen zum Funken eingeladen.

Meiningen

mehr ...

Klimaschmiede 2024: Programm für ein nachhaltiges Leben

Heuer präsentieren die 13 Regio-Gemeinden erneut ihr umfassendes Jahresprogramm zu den Themen Klima, Natur und Energie. Im Mittelpunkt stehen diesmal Natur-Themen sowie der Ausstieg aus Öl und Gas.

Rankweil

mehr ...

Umwelt

Lara Postai

Kindergartenassistentin

Viktorsberg

mehr ...

Sarah Bianchin

Kindergartenassistentin

Viktorsberg

mehr ...

Spiel, Spaß und Abenteuer mit dem Roten Kreuz

Die Summer Days Camps in Vorarlberg versprechen Kindern und Jugendlichen spannende Tage und wertvolle gemeinsame Zeit. Presseaussendung Rotes Kreuz Vorarlberg

Übersaxen

mehr ...

Klimaschmiede '24: Programm für ein nachhaltiges Leben in der Region Vorderland-Feldkirch

Heuer präsentieren die 13 Regio-Gemeinden erneut ihr umfassendes Jahresprogramm zu den Themen Klima, Natur und Energie. Im Mittelpunkt stehen diesmal Natur-Themen sowie der Aus-stieg aus Öl und Gas.

Zwischenwasser

mehr ...

33. Meininger Funken

Der große Meininger Funken wurde am Samstag 17.02.2024 um 19:30 Uhr angezündet.

Meiningen

mehr ...

Kinderfunken

Die Kinder der Funkenzunft Meiningen haben heuer erstmalig, drei kleine Funken selbst gebaut.

Meiningen

mehr ...

Herzlichen Glückwunsch

Karin Erath vom Bürgerservice der Gemeinde Meiningen hat den Verwaltungslehrgang Vorarlberg über Schloss Hofen, im Zeitraum von September 2022 bis Februar 2024 abgeschlossen und diesen mit Auszeichnung bestanden.

Meiningen

mehr ...

Mehr Raum für Mobilien Hilfsdienst

Am Donnerstag, 15. Februar, wurden im Beisein der Gemeindepolitik die neu renovierten Räume des Mobilen Hilfsdienstes Rankweil-Übersaxen-Meiningen (MOHI) im Fuchshaus eröffnet. Dort befinden sich mittlerweile alle Einrichtungen für alle ambulanten Betreuungs- und Pflegeangebote in Rankweil unter einem Dach.

Rankweil

mehr ...

Soziales

VorderlandHUS - Familienfreundlicher Betrieb

Am 1. Februar durften Geschäftsführer Peter Mayerhofer und Pflegedienstleitung Tanja Riedmann von Landeshauptmann Markus Wallner das begehrte Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“ entgegennehmen.

Röthis

mehr ...

Austausch Wasserzähler

Wasserzähler müssen alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Die Firma Frick Roland aus Sulz ist daher in den nächsten Wochen wieder im Auftrag der Gemeinde Röthis unterwegs, um die betroffenen Wasseruhren im Gemeindegebiet Röthis zu erneuern.

Röthis

mehr ...

Carte Blanche geht in die dritte Staffel

Die Veranstaltungsreihe Carte Blanche steht für Inspiration und Diskurs mit ausgewählten Frauen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft. Die dritte Staffel startet am 22. Februar und findet jeden dritten Donnerstag (ausgenommen Mittwoch, 5. Juni) in einem zemma wirta Gasthaus in Rankweil statt.

Rankweil

mehr ...

Kultur

So unterstützen Sie Ihr Kind in seiner Entwicklung

Ihr Kind versucht vom ersten Tag an, sich Ihnen mitzuteilen. Als Eltern besitzen Sie intuitive Fähigkeiten, die Ihnen helfen, Ihr Kind zu verstehen und es in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Meiningen

mehr ...

Kindergarten Klaus unterwegs auf dem Eis!

Vor den Semesterferien waren die kleinen Forscher in Rankweil eislaufen. Nach einer kleinen Stärkung ging es los. Alle aufs Eis! Einige Kinder machten die ersten Schritte, manche waren schon sehr flott und sicher unterwegs. Das Fangspiel auf dem Eis war für die Begleitpersonen eine Herausforderung. Manche Forscher flitzten einfach zu schnell! Sandy Marte (Eislauftrainerin in Rankweil) hat unseren Kindern das Eislaufen spielerisch beigebracht oder durch Geschicklichkeitsübungen ihr Können gefördert. Vielen Dank! Auch ein großes Dankeschön an unsere Eltern, die uns begleitet haben. Ohne ihre Hilfe wären solche Aktivitäten nicht möglich.

Klaus

mehr ...

Stellenausschreibung Finanzverwaltung Vorderland

Die Region Vorderland-Feldkirch ist eine Vorreiterin in der interkommunalen Zusammenarbeit und steht für nachhaltige Entwicklung sowie exzellente Dienstleistungen. Mit Ihrer Expertise können Sie maßgeblich zu unserem Erfolg beitragen. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für das Kooperations- und Finanzmanagement, die mit Leidenschaft und Engagement unsere Finanzen strategisch steuert und einen wertvollen Beitrag für die Kooperationen zwischen unseren Gemeinden leistet.

Meiningen

mehr ...

SCR Altach zu Besuch

Die 3. und 4. Klässler den Profis ganz nah

Röthis

mehr ...

Schule

Faschingsumzug 2024 in Meiningen

Der traditionell von der Funkenzunft organisierte Umzug in Meiningen hat am Faschingsdienstag wieder das ganze Dorf in ein Narrenspektakel verwandelt.

Meiningen

mehr ...

Faschingszeit in der Igelgruppe

Im Fasching durften die Kinder wieder in verschiedene Rollen schlüpfen. Die Pädagoginnen schminkten die Kinder und so entstanden Katzen, Spiderman, Marienkäfer, Tiger und vieles andere.

Meiningen

mehr ...

Krapfen vom Elternverein Röthis

Ein Leckerbissen für alle

Röthis

mehr ...

Schule

Am Faschingsdienstag an der VS Röthis

Heute wird gefeiert

Röthis

mehr ...

Schule

Straßensperre Gugger Nussbaum HNR 2 - Sägerstraße

Aufgrund von Wasserleitungsarbeiten wird von 19.2.2024 bis maximal 26.4.2024 die Gemeindestraße „Gugger Nussbaum“ von Hausnummer 2 bis Einmündung in die „Sägerstraße“ für öffentlichen Verkehr gesperrt.

Klaus

mehr ...

Straßensperre Gugger Nussbaum ab HNR 3

Aufgrund von Wasserleitungsarbeiten wird von 19.2.2024 bis maximal 26.4.2024 die Gemeindestraße „Gugger Nussbaum“ im Bereich der Hausnummer 3 bis Hausnummer 7 für öffentlichen Verkehr gesperrt. Ausgenommen von dieser Straßensperre ist der Baustellenverkehr.

Klaus

mehr ...

Rückblick: Semesterferienprogramm 2024

Das gemeinsame Semesterferienprogramm der Marktgemeinde Rankweil und der Stadt Feldkirch ist längst ein beliebter Fixpunkt für Kinder und Jugendliche. So waren auch in diesem Jahr die interessantesten Angebote in nur wenigen Minuten ausgebucht. Mit insgesamt 36 Workshops und Programmpunkten war dennoch für jeden und jede etwas Passendes dabei.

Rankweil

mehr ...

Jugend

Fasching im Kindergarten

Am Rosenmontag und am Faschingsdienstag tummelten sich viele lustige Mäschgerle und eine tolle Guggamusik im Kindergarten.

Fraxern

mehr ...

Senta Köck

90. Geburtstag am 29. Jänner 2024

Rankweil

mehr ...

Gratulationen

Littering

Das achtlose Wegwerfen von Abfällen in der Umwelt, ist ein weltweites Problem, derzeit auch besonders vermehrt wieder an unseren Sammelstationen im Dorf.

Meiningen

mehr ...

20 Jahre First Response Laterns - Presseaussendung

Und ein weiterer Defibrillator für die optimale Abdeckung in der Gemeinde Laterns.

Übersaxen

mehr ...

Dr. Walter Rosenkranz Volksanwalt, Mittwoch, 14. Februar 2024 ab 08:30 Uhr

6800 Feldkirch, Schlossgraben 1, 2. Stock, Zimmer 212 Termine nur nach Voranmeldung: 0800 223 223-121 (kostenlos) oder vac@volksanwaltschaft.gv.at

Übersaxen

mehr ...

Amtstage der Notare

Am Mittwoch, dem 14. Februar 2024 findet von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Sitzungszimmer der Amstag mit Notar Dr. Hohannes Egel statt.

Meiningen

mehr ...