Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Bericht über ASZ Hofsteig - ASZ Vorderland in Planung

Bericht über ASZ Hofsteig - ASZ Vorderland in Planung

In Lauterach gibt es nun seit Oktober 2017 ein neues, top-modernes Altstoffsammelzentrum (ASZ) für die Hofsteig-Gemeinden. Das Angebot werde sehr gut angenommen, sagen die Verantwortlichen. Das ASZ Vorderland (in Sulz) wurde von den gleichen Architekten geplant und soll 2019 in Betrieb genommen werden.

Bis zu 100 Kunden kommen jeden Tag nach Lauterach um Sperrmüll, Altholz, Elektrogeräte und anderen Schrott abzugeben. Der Betrieb sei gut angelaufen, die Erwartungen wurden sogar übertroffen, sagt Geschäftsführer Reinhard Karg. Gerechnet wird mit ca. 1.000 Tonnen Altstoff im Jahr.

30 Stunden in der Woche zugänglich

Die vier Hofsteig-Gemeinden haben das Sammelzentrum als Gemeindeverband umgesetzt. Alleine hätte man das nicht finanzieren und auch nicht verwalten können, sagt der Schwarzacher Bürgermeister Manfred Flatz. Für die Bürger von Vorteil seien auch die Öffnungszeiten. 30 Stunden in der Woche ist das Sammelzentrum zugänglich.

Weitere Sammelzentren in Vorarlberg geplant

Das Projekt sei zukunftsweisend. Derzeit gibt es im Land sechs derartige Altstoff-Sammelzentren, aber es dürften noch mehr werden. Für die Region Vorderland wurde es bereits beschlossen, es wird in Sulz entstehen. Zwei weitere sind in Planung - und zwar für die Region Am Kumma und für die Region Walgau West.

 

Unter folgendem Link können Sie den ORF-Bericht von Vorarlberg Heute abrufen:
https://vimeo.com/253578274

 

Kontakt

Christoph Kirchengast
T +43 676 83491450
christoph.kirchengast@vorderland.com