Alle Neuigkeiten aus der Region

Ein freier Tag im Vorarlberg Museum am Sonntag, 28. April 2024

Tag der offenen Tür im Rahmen der Intervention „Vom Aufheben. Fundstücke aus der Flurreinigung“

Meiningen

mehr ...

Altstoffsammelzentrum Vorderland erweitert die Öffnungszeiten

Infolge des verheerenden Feuers im ASZ Feldkirch ist mit einem deutlichen Anstieg des Besucheraufkommens im ASZ Vorderland zu rechnen. Um dem erhöhten Bedarf gerecht zu werden, werden die Öffnungszeiten signifikant erweitert.

Meiningen

mehr ...

Verordnung Sperre des Fußweges L50 Walgaustraße wegen Aufforstungsarbeiten

Der Gehweg entlang der L 50 Walgaustraße in Götzis wird im Zeitraum vom 22.4.2024 bis 03.05.2025, jeweils werktags in der Zeit von 07.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Bereich vom StrKm. 0,48 bis StrKm. 0,71 für den Fußgänger- und Radverkehr gesperrt. Ausgenommen von dieser Sperre ist der Baustellenverkehr.

Klaus

mehr ...

Volksschule Brederis mit Umweltzeichen ausgezeichnet

Am Dienstag, 16. April 2024, hat die Volksschule Brederis im Rahmen eines Festaktes das Österreichische Umweltzeichen erhalten.

Rankweil

mehr ...

Familie

S-Bahn ab sofort mit Rankweil-Wappen unterwegs

Die enge Verbindung der Bahn mit Vorarlberg wurde erneut unterstrichen: Alle S-Bahn-Garnituren in Vorarlberg sind ab sofort mit dem Wappen einer Vorarlberger Region, einer Stadt oder einer Gemeinde unterwegs. Eine davon ist die Marktgemeinde Rankweil.

Rankweil

mehr ...

Mobilität

Osterzeit im Kindergarten

In den Wochen vor Ostern stand unser Kindergartengeschehen ganz unter dem Thema "Die Welt wird wieder bunter"

Übersaxen

mehr ...

Exkursion Töpfern

Schon lange hatten wir uns vorgenommen den Kindern das Töpferhandwerk näher zu bringen – dank unserer Einnahmen vom Krömlemarkt konnten wir unser Vorhaben nun in die Tat umsetzen.

Übersaxen

mehr ...

22. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung 25.04.2024

Donnerstag, 25.04.2024 um 20:00 Uhr, Bewegungsraum Kindergarten

Meiningen

mehr ...

Pädagogische Fachkraft für Waldkindergarten

Zur Unterstützung des Teams bieten wir ab September 2024 eine erfüllende Aufgabe im neuen Waldkindergarten Seidengarten: Pädagogische Fachkraft (80 – 100 %).

Rankweil

mehr ...

Karriere

Pädagogische Fachkraft für den Kinder- und Familientreff Bifang

Zur Unterstützung des bereits bestehenden Teams bieten wir ab September 2024 eine erfüllende Aufgabe im Kinder- und Familientreff Bifang, mit oder ohne Leitungsfunktion: Pädagogische Fachkraft (80 – 100 %).

Rankweil

mehr ...

Karriere

Erlebnisbad Frutzau

Die Badesaison 2024 startet am Donnerstag, 9. Mai.

Zwischenwasser

mehr ...

Funka Funka Hoch

Zwischenwasser

mehr ...

Kindergarten Batschuns

"He, Ho, Fasching macht uns froh"

Zwischenwasser

mehr ...

Kindergarten Batschuns

Fahrgastinformation

Aufgrund von einem Ausfall eines Fahrzeuges können bis auf weiteres die folgenden Haltestellen nicht angefahren werden: Morgengabe – Schufla – Oberdorf

Fraxern

mehr ...

Spaß im Winter

Zwischenwasser

mehr ...

Kindergarten Batschuns

Straßensperre: Michl-Rheinberger-Straße

Vom 27.4.2024 ab 18:00 Uhr bis zum 28.4.2024 um 20:00 Uhr sind anlässlich des „Maibaumfestes 2024“ die Michl-Rheinberger-Straße als auch die öffentlichen Parkplätze südlich des Musikheims gesperrt.

Rankweil

mehr ...

Polizei

Erster Tausch-Flohmarkt im Kinder- und Familientreff Bifang

Am Mittwochnachmittag, den 10. April 2024 war einiges los bei unserem ersten Tausch-Flohmarkt im Kinder- und Familientreff Bifang.

Rankweil

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Meininger Kindersommer 2024

Erstmalig bieten die Vereine in Kooperation mit der Gemeinde Meiningen ein Kindersommerprogramm an.

Meiningen

mehr ...

Üble Schlucht bis Mitte Mai gesperrt

Der Weg durch die Üble Schlucht ist als alpiner Steig markiert – es besteht auch im Hochsommer dauerhafte Rutschgefahr. Bitte informieren Sie sich unbedingt vor der Wanderung, ob eine aktive Wegsperre besteht. Über die Wintermonate – von ca. Mitte November bis Mitte Mai – ist die Üble Schlucht als gesperrt gekennzeichnet.

Rankweil

mehr ...

Freizeit

Kluser Frühjahrsputz - Flohmarkt bei dir dahoam am 4. Mai 2024

Alle Informationen zum "Kluser Flohmarkt bei dir dahoam" samt Karte, wer wo ist, finden Sie im Download. Vorab schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und an die hoffentlich vielen kaufwilligen, interessierten Besucher und Besucherinnen!

Klaus

mehr ...

Starker „Putztrupp“ bei Flurreinigung in Rankweil

230 Personen haben Anfang April bei der Flurreinigung in Rankweil teilgenommen. Darüber hinaus haben über 1.000 Kinder aus zehn Bildungseinrichtungen Straßen, Wälder und Wiesen von Abfall befreit. Insgesamt wurden so rund 600 Kilogramm Müll eingesammelt.

Rankweil

mehr ...

Umwelt

Eins, zwei - Osterei!

Kindergarten Dafins

Zwischenwasser

mehr ...

Elmar Paul Zuchristian

90. Geburtstag am 25. März 2024

Rankweil

mehr ...

Gratulationen

Straßensperre Oberberg

Aus Anlass der Errichtung eines Einfamilienhauses wird im Interesse der Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs die Gemeindestraße "Oberberg" ab Haus Nr. 16 bis Haus Nr. 41 von Montag, den 22. April bis Freitag, den 21. Juni 2024 einspurig gesperrt.

Zwischenwasser

mehr ...

Flurreinigung in Röthis

Die Volksschule hilft tatkräftig mit

Röthis

mehr ...

Schule

Inaturatag der 1. Klasse

Der Frühling ist da!

Röthis

mehr ...

Schule

Versuchsdamm bei Meiningen

Auf öffentlichem Wassergut im Gemeindegebiet von Meiningen wird ein Versuchsdamm für das Wasserschutzprojekt RHESI errichtet. Die Arbeiten am Versuchsdamm werden in vier bis sechs Wochen abgeschlossen sein. Am Versuchsdamm wird das Langzeitverhalten des Materials sowie die Begrünung beobachtet. In noch nicht festgelegter Zeit wieder der Damm abgetragen und das Gelände rekultiviert.

Meiningen

mehr ...

Fahrgast Erfahrungen mit dem ÖPNV Fahrplan 2024

Bei einem kürzlich stattgefunden Treffen war für Öffi-Benutzer:innen Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit unserem Delegierten im Verkehrsverbund zu teilen. Das wurde auch genutzt. Die Anregungen sind dokumentiert, werden an den Verkehrsverbund weiter geleitet und notwendige Verbesserungen eingefordert. Ein speziell für Klaus zusammengestelltes Dokument zum aktuellen Linienplan und Fahrplan steht hier zum Download zur Verfügung.

Klaus

mehr ...

85. Geburtstag Martin Keckeis

Am 5. April 2024 feierte Martin Keckeis seinen 85. Geburtstag. Zu diesem Anlass besuchte Bürgermeister Thomas Bachmann den Jubilar und überreichte ihm ein Geschenk der Gemeinde Röthis.

Röthis

mehr ...

Gratulation

Zemma Singa

NEU ab 19.04.24 Treffpunkt jeweils 19:00 in der Krone Übersaxen

Übersaxen

mehr ...

NEUE ÖFFNUNGSZEITEN GEMEINDEAMT

Bürgermeister Gerd Fleisch bietet Bürgermeistersprechstunden nach Terminvereinbarung an.

Meiningen

mehr ...

Fahrrad-Verkehrssicherheitstraining

Easy Driver Radfahrkurs für unsere 3. und 4. Klässler

Röthis

mehr ...

Schule

Zecken

Sicherheitstipps Sicheres Vorarlberg

Sulz

mehr ...

Weitere Anpassung des Straßen- und Wegekonzepts in Brederis

Vor rund einem Jahr hat die Marktgemeinde Rankweil mit der Umsetzung des Straßen- und Wegekonzepts in Rankweil-Brederis begonnen. Die Auswirkungen wurden anschließend über mehrere Monate evaluiert. Nach mehreren Gesprächsrunden mit Politik, Verwaltung und der Bürgerinitiative gibt es nun weitere Anpassungen.

Rankweil

mehr ...

Infrastruktur

Fußball-Kunstrasenplatz eröffnet

Am Samstag, 6. April, ist der Kunstrasenplatz auf der Gastra in Rankweil unter Beisein von Landes- und Gemeindepolitik eröffnet worden.

Rankweil

mehr ...

Freizeit

Straßensperre Kirchstraße

Aus Anlass einer „Hochzeit mit Agape“ wird im Interesse der Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs die Kirchstraße ab der Volksschule Batschuns bis Ende Friedhof am Freitag, 10. Mai 2024 in der Zeit von 14.30 bis ca. 17.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Zwischenwasser

mehr ...

Sportliche Leistungen ausgezeichnet

Am Donnerstag, 4. April, fand im Vinomnasaal Rankweil die 27. Sportlerehrung der Marktgemeinde Rankweil für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2023 statt. Insgesamt 13 Sportler*innen aller Altersstufen konnten ein Ehrenzeichen entgegennehmen – zwölf Mal in Bronze, einmal in Silber.

Rankweil

mehr ...

Freizeit

Auflage des Wählerverzeichnisses für die Europawahl 2024

In der Zeit von 16. April bis einschließlich 25. April liegt das Wählerverzeichnis für die Europawahl am 9. Juni 2024 im Gemeindeamt zur Einsichtnahme auf.

Klaus

mehr ...

Genussdetektive an der VS Röthis

Die Zweitklässler sind mit allen Sinnen auf der Spur

Röthis

mehr ...

Schule

Alpschwendetag am 27. April 2024

Nach einem milden Winter mit wenig Schnee unterhalb von 1 500 m. ü.d. M. hat sich sehr zeitig der Frühling eingestellt. Um die Alpen Unter-Latora und Schwamm auf die kommende Alpsaison vorzubereiten, veranstaltet die Agrargemeinschaft Klaus am Samstag, 27. April 2024 wieder unter sachkundiger Führung ein Alpschwendetag. Neben der Fortführung der kontinuierlich erforderlichen Weideflächenpflege sind heuer auch Verbesserungsarbeiten an Wegen durchzuführen. Wir bilden dazu, je nach Erfordernissen und Fähigkeiten, Teams, die an die Einsatzorte geführt und eingewiesen werden. Details siehe Download.

Klaus

mehr ...

Muss das sein?

Leider sind in den letzten Wochen mehrere Beobachtungen von Vandalismusakten zu verzeichnen.

Röthis

mehr ...

90. Geburtstag Josef Walter Röthlin

Am 28. März 2024 feierte Josef Walter Röthlin seinen 90. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Bachmann besuchte den Jubilar und überreichte ein Geschenk der Gemeinde Röthis.

Röthis

mehr ...

Gratulation

Arbeiten für Vorplatz bei Häusle-Villa haben begonnen

Auf dem Vorplatz der Häusle-Villa sind die Bagger aufgefahren, um das Ensemble bestehend aus Häusle-Villa, Stickerei und Vorplatz pünktlich am Samstag, 15. Juni, eröffnen zu können.

Rankweil

mehr ...

Infrastruktur

Vortrag: Für ein Alter, das noch was vorhat!

Am 2. April 2024 referierte Dr. Ludwig Hasler auf Einladung des Seniorenreferats und des Seniorenbeirats zum Thema „Für ein Alter, das noch was vorhat“.  150 Interessierte folgten den Ausführungen von Dr. Hasler im großen Vinomnasaal.

Rankweil

mehr ...

Senioren

Herrn Gottfried Vogt

*21. Februar 1949 - † 2. April 2024

Übersaxen

mehr ...

Rotes Kreuz setzt auf Gelb - Presseaussendung

Neue Uniformen für Einsatzkräfte bringt mehr Sicherheit, Sichtbarkeit und Komfort.

Übersaxen

mehr ...

Umbau Bahnhof Klaus-Neubau der Bahnsteige

Die ÖBB modernisieren die Haltestelle in der Gemeinde Klaus. Als attraktive Mobilitätsdrehscheibe wird die Haltestelle nach Fertigstellung den öffentlichen Personennahverkehr, die Fußgängerbereiche, den Radverkehr und die Zufahrten per PKW optimal verknüpfen. In den kommenden Wochen müssen wir leider in der Nacht und an Wochenenden arbeiten, um die neuen Bahnsteige herzustellen. Details siehe Download!

Klaus

mehr ...

Frühstücksgruß für pflegende Angehörige

Betreuen oder pflegen Sie jemanden zu Hause? Dann können Sie sich bis Montag, 15. April, für den Frühstücksgruß anmelden und bekommen als kleines Zeichen der Wertschätzung am 21. April frische Brötchen zum Frühstück an Ihre Haustüre geliefert.

Rankweil

mehr ...

Soziales

Herzliches Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfer bei der Flurreinigung

Anlässlich der abgeschlossenen Flurreinigung möchten wir uns nochmals recht herzlich für euren Einsatz bedanken. Trotz des widrigen Wetters fanden sich um die 80 Helferinnen und Helfer ein, um daran teilzunehmen und unseren schönen Ort frühlingsfit zu machen. Vielen Dank!

Klaus

mehr ...

Anmeldung Betreuungsjahr 2024/2025

Kindergarten, Kleinkindbetreuung, Spielgruppe

Zwischenwasser

mehr ...

Veröffentlichung des Entwurfs einer Verordnung der Gemeindevertretung Klaus über eine Änderung des Flächenwidmungsplanes der Gemeinde Klaus

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Klaus hat in ihrer Sitzung vom 18.03.2024 den Entwurf einer Verordnung über eine Änderung des Flächenwidmungsplanes der Gemeinde Klaus betreffend die Grundstücke GST-NRN 1212 und 1213 KG 92111, gemäß § 23 Abs. 1 Raumplanungsgesetz, LGBl.Nr. 39/1996 idgF, beschlossen.

Klaus

mehr ...

Interesse am KIDSommer mitzuwirken?

Wie bereits in den vergangenen Jahren möchten wir Euch auch heuer wieder herzlich um eine Beteiligung an unserem KIDSommer für Kinder und Jugendliche aus unseren drei Gemeinden bitten. Eurer Kreativität beim Erstellen eines Workshops könnt Ihr freien Lauf lassen. Egal ob das Angebot mit Eurer Tätigkeit im Verein zu tun hat, oder Ihr Euch etwas anderes einfallen lässt - wir freuen uns auf jeden einzelnen Programmpunkt. Vielleicht habt Ihr ja auch noch Bekannte, die sich gerne einbringen möchten. Alle sind willkommen! Wir bedanken uns bereits im Voraus bei allen Beteiligten und freuen uns auf einen abwechslungsreichen Sommer 2024!

Klaus

mehr ...

inegüxla beim römischen Bad in Brederis

Am 29. März 2024 führte Archäologe Johannes Pöll rund 60 Interessierte mitten auf der Driving Range am Rankweiler Golfplatz zu den Überresten der über 1.500 Jahre alten römischen Badeanlage.

Rankweil

mehr ...

Kultur

OJA - Monatsprogramm April 2024

Sulz

mehr ...

Offene Jugendarbeit

Osterferienprogramm lockte „raus aus dem Nest“

Hunderte Kinder und Jugendliche ließen sich das heurige Osterferienprogramm der Marktgemeinde Rankweil und der Stadt Feldkirch nicht entgehen. Von 23. März bis 1. April standen mehr als 30 Veranstaltungen und Workshops zur Auswahl.

Rankweil

mehr ...

Jugend

Sprechstunde Landesrat Daniel Zadra

Führen Sie ein persönliches Gespräch mit Landesrat Daniel Zadra am Montag, 29. April 2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr im Gemeindeamt, Sitzungsraum Frutz, Hauptstraße 14, 6835 Zwischenwasser.

Zwischenwasser

mehr ...

Veröffentlichung des Entwurfs einer Verordnung der Gemeindevertretung Klaus über eine Änderung des Flächenwidmungsplanes der Gemeinde Klaus

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Klaus hat in ihrer Sitzung vom 18.03.2024 den Entwurf einer Verordnung über eine Änderung des Flächenwidmungsplanes der Gemeinde Klaus betreffend die Grundstücke GST-NRN 1212 und 1213 KG 92111, gemäß § 23 Abs. 1 Raumplanungsgesetz, LGBl.Nr. 39/1996 idgF, beschlossen.

Klaus

mehr ...

OJA Monatsaktionen im April

Die Aktionen der OJA Vorderland im April gibt es im Download!

Klaus

mehr ...

21. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung 05.04.2024

Freitag, 05.04.2024 um 19:00 Uhr, Schulsaal der Volksschule Meiningen

Meiningen

mehr ...

PRESSEAUSSENDUNG Rotes Kreuz Vorarlberg | Öffentlichkeitsarbeit: „Vorarlberg hilft“: Ihre Hilfe ist angekommen

Dank der Spenden der Vorarlberger bietet ein Containerdorf den Menschen im Erdbebengebiet der Türkei ein vorübergehendes Zuhause.

Viktorsberg

mehr ...

PRESSEAUSSENDUNG Rotes Kreuz Vorarlberg | Öffentlichkeitsarbeit: „Vorarlberg hilft“: Ihre Hilfe ist angekommen

Dank der Spenden der Vorarlberger bietet ein Containerdorf den Menschen im Erdbebengebiet der Türkei ein vorübergehendes Zuhause.

Fraxern

mehr ...

Landesstatthalterin Dr. Barbara Schöbi-Fink zu Besuch in Meiningen

Unlängst besuchte Landesstatthalterin Dr. Barbara Schöbi-Fink die Gemeinde Meiningen. Sie ist unter anderem zuständig für Elementarpädagogik, Schule und Gesellschaft, Wissenschaft und Weiterbildung sowie für Archiv- und Bibliothekswesen.

Meiningen

mehr ...

2024

Gemeindevertretungsprotokolle

Übersaxen

mehr ...

Newsletter - Fraxern

Du hast die tägliche Papierflut satt und möchtest die Dorf-Infos zukünftig per E-Mail erhalten?

Fraxern

mehr ...

Den Schulweg zu Fuß bewusst erleben: Aktion School Walker startet wieder

Am 8. April 2024 startet wieder die Aktion School Walker an den Rankweiler Volksschulen.

Rankweil

mehr ...

Mobilität

Ehre, wem Ehre gebührt

Eine Veranstaltung, ganz im Zeichen der Wertschätzung! Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Sportlerehrung.

Klaus

mehr ...

Veröffentlichung des Entwurfs einer Verordnung der Gemeindevertretung Klaus über eine Änderung des Flächenwidmungsplanes der Gemeinde Klaus

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Klaus hat in ihrer Sitzung vom 18.03.2024 den Entwurf einer Verordnung über eine Änderung des Flächenwidmungsplanes der Gemeinde Klaus betreffend die Grundstücke GST-NRN 1212 und 1213 KG 92111, gemäß § 23 Abs. 1 Raumplanungsgesetz, LGBl.Nr. 39/1996 idgF, beschlossen.

Klaus

mehr ...

Zwischenwasser aktuell - Ausgabe April 2024

Die neue Ausgabe von "Zwischenwasser aktuell" ist unter Downloads abrufbar.

Zwischenwasser

mehr ...

Bevanda im Firmament Rankweil

Rankweil

mehr ...

Sonstige Weinhandel

Lesenacht

Ein besonderes Leseabenteuer für unsere 4. Klässler

Röthis

mehr ...

Schule

ID Austria ersetzt Handy-Signatur!

Checkliste für Ihren Behörden-Termin zur ID Austria Registrierung!

Übersaxen

mehr ...

Gemeindemarketing Rankweil GmbH

Die Gemeindemarketing GmbH ist rechtlich und wirtschaftlich ein eigenständiges Unternehmen, das seinen Sitz im Rathaus Rankweil hat. Die GmbH übernimmt Tätigkeiten, die einen maßgeblichen Beitrag zur Identität der Marktgemeinde Rankweil und deren Außenwahrnehmung leisten. Sie ist ein Bindeglied zwischen ortsansässigen Unternehmen, der Marktgemeinde Rankweil und Interessengruppen außerhalb der Gemeinde.

Rankweil

mehr ...

Pilates mit Liane

Start 09.04.2024, DI 20.00 Uhr

Zwischenwasser

mehr ...