Alle Neuigkeiten aus der Region

Austausch Wasserzähler

Wasserzähler müssen alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Die Firma Frick Roland aus Sulz ist daher in den nächsten Wochen wieder im Auftrag der Gemeinde Röthis unterwegs, um die betroffenen Wasseruhren im Gemeindegebiet Röthis zu erneuern.

Röthis

mehr ...

Carte Blanche geht in die dritte Staffel

Die Veranstaltungsreihe Carte Blanche steht für Inspiration und Diskurs mit ausgewählten Frauen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft. Die dritte Staffel startet am 22. Februar und findet jeden dritten Donnerstag (ausgenommen Mittwoch, 5. Juni) in einem zemma wirta Gasthaus in Rankweil statt.

Rankweil

mehr ...

Kultur

So unterstützen Sie Ihr Kind in seiner Entwicklung

Ihr Kind versucht vom ersten Tag an, sich Ihnen mitzuteilen. Als Eltern besitzen Sie intuitive Fähigkeiten, die Ihnen helfen, Ihr Kind zu verstehen und es in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Meiningen

mehr ...

Kindergarten Klaus unterwegs auf dem Eis!

Vor den Semesterferien waren die kleinen Forscher in Rankweil eislaufen. Nach einer kleinen Stärkung ging es los. Alle aufs Eis! Einige Kinder machten die ersten Schritte, manche waren schon sehr flott und sicher unterwegs. Das Fangspiel auf dem Eis war für die Begleitpersonen eine Herausforderung. Manche Forscher flitzten einfach zu schnell! Sandy Marte (Eislauftrainerin in Rankweil) hat unseren Kindern das Eislaufen spielerisch beigebracht oder durch Geschicklichkeitsübungen ihr Können gefördert. Vielen Dank! Auch ein großes Dankeschön an unsere Eltern, die uns begleitet haben. Ohne ihre Hilfe wären solche Aktivitäten nicht möglich.

Klaus

mehr ...

Stellenausschreibung Finanzverwaltung Vorderland

Die Region Vorderland-Feldkirch ist eine Vorreiterin in der interkommunalen Zusammenarbeit und steht für nachhaltige Entwicklung sowie exzellente Dienstleistungen. Mit Ihrer Expertise können Sie maßgeblich zu unserem Erfolg beitragen. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für das Kooperations- und Finanzmanagement, die mit Leidenschaft und Engagement unsere Finanzen strategisch steuert und einen wertvollen Beitrag für die Kooperationen zwischen unseren Gemeinden leistet.

Meiningen

mehr ...

SCR Altach zu Besuch

Die 3. und 4. Klässler den Profis ganz nah

Röthis

mehr ...

Schule

Faschingsumzug 2024 in Meiningen

Der traditionell von der Funkenzunft organisierte Umzug in Meiningen hat am Faschingsdienstag wieder das ganze Dorf in ein Narrenspektakel verwandelt.

Meiningen

mehr ...

Faschingszeit in der Igelgruppe

Im Fasching durften die Kinder wieder in verschiedene Rollen schlüpfen. Die Pädagoginnen schminkten die Kinder und so entstanden Katzen, Spiderman, Marienkäfer, Tiger und vieles andere.

Meiningen

mehr ...

Krapfen vom Elternverein Röthis

Ein Leckerbissen für alle

Röthis

mehr ...

Schule

Am Faschingsdienstag an der VS Röthis

Heute wird gefeiert

Röthis

mehr ...

Schule

Straßensperre Gugger Nussbaum HNR 2 - Sägerstraße

Aufgrund von Wasserleitungsarbeiten wird von 19.2.2024 bis maximal 26.4.2024 die Gemeindestraße „Gugger Nussbaum“ von Hausnummer 2 bis Einmündung in die „Sägerstraße“ für öffentlichen Verkehr gesperrt.

Klaus

mehr ...

Straßensperre Gugger Nussbaum ab HNR 3

Aufgrund von Wasserleitungsarbeiten wird von 19.2.2024 bis maximal 26.4.2024 die Gemeindestraße „Gugger Nussbaum“ im Bereich der Hausnummer 3 bis Hausnummer 7 für öffentlichen Verkehr gesperrt. Ausgenommen von dieser Straßensperre ist der Baustellenverkehr.

Klaus

mehr ...

Rückblick: Semesterferienprogramm 2024

Das gemeinsame Semesterferienprogramm der Marktgemeinde Rankweil und der Stadt Feldkirch ist längst ein beliebter Fixpunkt für Kinder und Jugendliche. So waren auch in diesem Jahr die interessantesten Angebote in nur wenigen Minuten ausgebucht. Mit insgesamt 36 Workshops und Programmpunkten war dennoch für jeden und jede etwas Passendes dabei.

Rankweil

mehr ...

Jugend

Fasching im Kindergarten

Am Rosenmontag und am Faschingsdienstag tummelten sich viele lustige Mäschgerle und eine tolle Guggamusik im Kindergarten.

Fraxern

mehr ...

Senta Köck

90. Geburtstag am 29. Jänner 2024

Rankweil

mehr ...

Gratulationen

Littering

Das achtlose Wegwerfen von Abfällen in der Umwelt, ist ein weltweites Problem, derzeit auch besonders vermehrt wieder an unseren Sammelstationen im Dorf.

Meiningen

mehr ...

20 Jahre First Response Laterns - Presseaussendung

Und ein weiterer Defibrillator für die optimale Abdeckung in der Gemeinde Laterns.

Übersaxen

mehr ...

Dr. Walter Rosenkranz Volksanwalt, Mittwoch, 14. Februar 2024 ab 08:30 Uhr

6800 Feldkirch, Schlossgraben 1, 2. Stock, Zimmer 212 Termine nur nach Voranmeldung: 0800 223 223-121 (kostenlos) oder vac@volksanwaltschaft.gv.at

Übersaxen

mehr ...

Amtstage der Notare

Am Mittwoch, dem 14. Februar 2024 findet von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Sitzungszimmer der Amstag mit Notar Dr. Hohannes Egel statt.

Meiningen

mehr ...

Stiegenhaussingen zum Semesterschluss

Klingende Einstimmung auf die Ferien

Röthis

mehr ...

Schule

Verein für Hauskrankenpflege und soziale Dienste in Meiningen

Einladung zur 37. Generalversammlung am Freitag, 01. März 2024 um 19:30 Uhr im Pfarrsaal

Meiningen

mehr ...

Günstig unterwegs mit dem Familienpass

Mit der ÖBB Vorteilscard Family in ganz Österreich unterwegs:

Fraxern

mehr ...

Infos für Jugendliche Februar 2024

Zwei tanzen, eine*r zahlt – so heißt das Motto der 2für1-Aktion der aha card im Februar.

Fraxern

mehr ...

Gemeindeblattausträger*innen gesucht

Für das Gemeindeblatt Rankweil-Vorderland im Ortsgebiet Rankweil suchen wir ab sofort Gemeindeblattausträger*innen.

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Tatkräftiger Einsatz im Nägelebiotop

Mithilfe von Ehrenamtlichen wurden beim „Mithilftag“ am Nägelebiotop wertvolle Pflegemaßnahmen durchgeführt.

Rankweil

mehr ...

Umwelt

Goldene Hochzeit von Irma und Anton Watzenegger

Bereits am 22. November 2023 feierten Irma und Anton Watzenegger ihre goldene Hochzeit.

Röthis

mehr ...

Gratulation

Im Gebirge unterwegs - Sicheres Schneeschuhwandern

Sicherheitstipp Sicheres Vorarlberg

Fraxern

mehr ...

Hurra, es schneit!

Hurra, der erste Schnee ist da. Sehr zur Freude der Kinder gab es fast pünktlich zum Winterbeginn einmal ordentlich Schnee. Warm eingepackt ging es hinaus in den Garten. Mit großem Spaß tollten die Kinder im Schnee herum, dabei hat sich auch ein Schnee-Engel in den winterlichen Kindergarten verirrt.

Meiningen

mehr ...

Der Nikolaus zu Besuch im Kindergarten

Auch dieses Jahr hatte sich der Nikolaus im Kindergarten wieder angesagt und wurde von den Kindern voller Vorfreude erwartet. Schon Tage vor seinem Besuch wurden fleißig Lieder und Gedichte eingeübt und mit großem Eifer Nikolaussäckle gebastelt. Außerdem malten die Kinder auch schöne Bilder für den Nikolaus.

Meiningen

mehr ...

Advent, Advent....

Im Advent gab es für die Kindergartenkinder wieder eine Menge zu tun. Nicht nur die Gruppenräume wurden weihnachtlich geschmückt, mit viel Vorfreude auf die Feiertage waren die Kinder auch besonders kreativ. Mit Farben und Glitzerklebern wurden bunte Weihnachtsbäume gebastelt und schöne Bilder gemalt, es wurden Lieder und Gedichte für Weihnachten und den Nikolaus einstudiert und manchmal wurde die ruhige Zeit mit einer Massage genossen.

Meiningen

mehr ...

Farbige Tage im Kindergarten

Da die Kindergartengruppen heuer in verschiedene Farben eingeteilt sind – Gelbe, Grüne, Rote und Blaue Gruppe – haben die Kindergartenpädagoginnen bereits in der Jahresplanung einen roten, blauen, grünen und einen gelben Tag eingeplant. Das bedeutet, dass an dem jeweiligen Tag eine bestimmte Farbe im Mittelpunkt des Tagesablaufes steht. Passend zur entsprechenden Farbe finden dazu auch verschiedene kleine Aktionen und Spiele statt.

Meiningen

mehr ...

Die Eislaufsaison ist eröffnet

Die 2a und 4. Klasse in Rankweil

Röthis

mehr ...

Schule

Rankweil hat Budget für 2024 fixiert

Die Rankweiler Gemeindevertretung hat den Budgetvoranschlag 2024 sowie die Mittelfristplanung 2024 bis 2028 am Donnerstag, 1. Februar 2024, beschlossen. Die Gesamtsumme der Mittelverwendung im kommenden Jahr beträgt rund 64,2 Mio. Euro. Investiert werden sollen 15,5 Mio. Euro – und zwar vorwiegend in den Bau der Kleinkindbetreuung Markt, die Fertigstellung der Häusle-Villa sowie in den Erwerb von Grund und Immobilien.

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Guat und Gern – Älter werden in Rankweil

Das Veranstaltungsprogramm für Menschen über 60 geht in die nächste Runde: Den Anfang macht am Mittwoch, 21. Februar die Karaoke-Night im Alten Kino Rankweil. Bis Ende des Jahres finden über zehn weitere Veranstaltungen statt, die auf ein älteres Publikum zugeschnitten sind.

Rankweil

mehr ...

Senioren

Anrainerinformation L51 Laternser Straße - Ausbau Teil 2

Verschiebung Bauprojekt auf 2025

Zwischenwasser

mehr ...

Vorarlberger Gärtnererde - Bestellaktion 2024

Exklusiv für Vorarlberger Obst- & Gartenbauvereine bieten die Vorarlberger Gärtner & Floristen im Frühjahr 2024 wieder eine Sammelbestellaktion für Qualitätserde vom Profi an.

Fraxern

mehr ...

Stellenausschreibung Finanzverwaltung Vorderland

Kooperations- & Finanzmanagement

Meiningen

mehr ...

Die Finanzverwaltung sucht ein Finanz Know-how & sozialkompetentes Networking-Talent

Die Region Vorderland-Feldkirch ist eine Vorreiterin in der interkommunalen Zusammenarbeit und steht für nachhaltige Entwicklung sowie exzellente Dienstleistungen. Mit Ihrer Expertise können Sie maßgeblich zu unserem Erfolg beitragen.

Fraxern

mehr ...

MINT-Region Vorderland/am Kumma

Aktuelles Programm und Informationen

Zwischenwasser

mehr ...

Kooperations- & Finanzmanagement

Finanz Know-how & sozialkompetentes Networking-Talent

Sulz

mehr ...

Sirenenalarm am 7. Februar in der Schweiz

Das Alarmsignal wird auch in Vorarlberg zu hören sein

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Stellenausschreibung Finanzverwaltung Vorderland

Kooperations- & Finanzmanagement

Zwischenwasser

mehr ...

Adventfenster 2023 in Röthis - Spendenübergabe

Zusammenkommen, mit anderen Röthner:innen Zeit verbringen, neue Leute kennenlernen, eine Runde quatschen oder sich ganz einfach auf das Weihnachtsfest einstimmen lassen waren die Gedanken von Claudia Welte und Marina Gruber, als sie sich entschlossen, das Projekt „Adventfenster 2023 - Gemeinsam lassen wir Röthis leuchten“ ins Leben zu rufen.

Röthis

mehr ...

Rankweil gibt Kindern eine Stimme

123 Schüler*innen der dritten Klassen der Rankweiler Volksschulen Markt, Brederis und Montfort hatten vor kurzem die Gelegenheit, bei der Kinderkonferenz im Rathaus teilzunehmen. Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall hatte ein offenes Ohr für die Anliegen der jungen Bürger*innen.

Rankweil

mehr ...

Jugend

Neue Leuchtbänder für die VS Röthis

Gesponsert von der Firma RÖFIX

Röthis

mehr ...

Schule

Jugendarbeit zum inegüxla

Beim ersten inegüxla 2024 öffnete die Offene Jugendarbeit Rankweil Tür und Tor des Jugendtreffs Planet auf der Gastra und zeigte rund 30 Interessierten, was die Jugendarbeit so alles leistet.

Rankweil

mehr ...

Jugend inegüxla

Johann Vogelsberger

90. Geburtstag am 29. Jänner 2024

Rankweil

mehr ...

Gratulationen

Mitglieder-Werbeaktion des Roten Kreuzes Vorarlberg

Von Tür zu Tür im Raum Bludenz und Montafon

Übersaxen

mehr ...

Vernetzungsprojekt Innsbruck

Die offene Jugendarbeit hat den Weihnachtsmarkt in Innsbruck erkundet.

Rankweil

mehr ...

Jugend

LAN-Party

Eine kleine Reise in die Vergangenheit: Zocken wie damals - nur mit besseren Computern.

Rankweil

mehr ...

Jugend

Die Eislaufsaison ist eröffnet

Die 1. und 4. Klasse in Rankweil

Röthis

mehr ...

Schule

Jugendreise Hamburg

Die offene Jugendarbeit ist in den Herbstferien mit einer Gruppe Jugendlichen nach Hamburg gereist.

Rankweil

mehr ...

Jugend

Es weihnachtet!

Neben vielen anderen Sachen, wie Nikolaus feiern und Orangen mit Nelken verzieren, haben die Mäusekinder in der Adventszeit Kekse gebacken. Hier konnten die Kinder mithelfen den Teig zu kneten, die Teig auszurollen und Formen daraus zu stechen.

Meiningen

mehr ...

Der Herbst ist da!

Eine vielseitige Jahreszeit hat begonnen und bietet viele Möglichkeiten für Aktivitäten im und um den Zwergengarten. Im Morgenkreis bespricht die Füchsegruppe, was alles in der Natur passiert: Es wird kühler, die Blätter verfärben sich und fallen runter und es gibt eine Menge zu ernten.

Meiningen

mehr ...

Verordnungen Authentisch

Kundmachung im RIS Rechtsinformationssystem des Bundes

Viktorsberg

mehr ...

Kunsteislaufplatz Gastra: Öffnungszeiten Semesterferien

In den Semesterferien werden die Öffnungszeiten für den Publikumslauf auf dem Kunsteislaufplatz Gastra ausgeweitet: Von Montag, 5. Februar, bis Freitag, 9. Februar, wird täglich von 19:30 bis 21:30 Uhr zum Abend-Eislauf geladen. Tagsüber hat der  Eislaufplatz wie gewohnt von 10 bis 12  und 14 bis 17 Uhr (am Freitag bis 16:30 Uhr) geöffnet.

Rankweil

mehr ...

Freizeit

Herzliche Gratulation

Am 13.11.2023 feierte Frau Gebhardine Decker, wohnhaft in der Feldstraße 2, in Meiningen, ihren 80. Geburtstag. Zu diesem Fest gratulierte Bürgermeister Thomas Pinter im Namen der Gemeinde ganz herzlich und wünschte ihr noch viele weitere Jahre Glück und Gesundheit.

Meiningen

mehr ...

Die Eislaufsaison ist eröffnet

Die 2b und 3. Klasse in Rankweil

Röthis

mehr ...

Schule

Inatura Vielfalter

Dem Winter auf der Spur - 4.Klasse

Röthis

mehr ...

Schule

Jonglier Challenge

Die Dritt- und Viertklässler im Jonglierfieber

Röthis

mehr ...

Schule

Unser Adventfenster

Röthis

mehr ...

Kindergarten

Legearbeiten als Ausdruck der kindlichen Erlebniswelt im Kindergarten Oberdorf

Unter Legarbeiten versteht man das Erzählen mit am Boden gestalteten Bildern aus Tüchern sowie Natur- oder Bastelmaterial. Während des Erzählens entstehen Gesprächsanlässe, bei denen sich die Kinder selbst ausdrücken und ihrer inneren Vorstellung ein Bild geben können. Legearbeiten sind Grundlage der kindlichen Entwicklung und dienen der Stärkung und Bildung eines guten Selbstbildes und Selbstwertes. Sie sind eine wertfreie und positive Entfaltungs- und Ausdrucksmöglichkeit der individuellen kindlichen Entwicklung.

Rankweil

mehr ...

Kindergarten Oberdorf Kindergarten

Der Winter steht vor der Tür

Inatura Projekt 1.Klasse

Röthis

mehr ...

Purzelbaum Eltern-Kind-Gruppe

Die Kooperation zwischen den Gemeinden Sulz und Zwischenwasser sowie der Pfarre Muntlix ermöglicht es Familien in Kontakt zu kommen und sich zu Themen, die sie im kunterbunten Familienalltag beschäftigen, unter Begleitung einer Purzelbaum-Gruppenleiterin auszutauschen.

Zwischenwasser

mehr ...

Rankweil lädt erneut zum „inegüxla“

Auch heuer gibt es wieder jeden letzten Freitag des Monats, um 17.00 Uhr, die Gelegenheit, die Marktgemeinde im Rahmen der Veranstaltungsreihe „inegüxla“ besser kennenzulernen – kostenlos und ohne Anmeldung.

Rankweil

mehr ...

Kultur

Teddy Eddy besuchte Röthis

Am Freitag, 19. Jänner konnten ca. 30 Familien mit Kindern, Mamas, Papas, Omas und Opas im Vereinshaus in Röthis Teddy Eddy mit Ingrid Hofer erleben.

Röthis

mehr ...

Einladung Mobile Diabetes Typ 2 Schulungen 2024

Mit der Diagnose Diabetes mellitus entstehen viele Fragen:

Fraxern

mehr ...

Eislaufen - Ein glattes Vergnügen

Eislaufen ist für viele ein schönes Freizeitvergnügen, besonders, wenn man die zwei schmalen Kufen unter seinen Füßen beherrscht. „Leider ereignen sich aber auch hier immer wieder Unfälle mit teils schweren Verletzungen, vor allem an Kopf und Händen“, so Mario Amann von Sicheres Vorarlberg.

Fraxern

mehr ...

Schlosserhus lädt zum Tag der offenen Tür

Die Volkshochschule Rankweil, besser bekannt als Schlosserhus, ist seit seiner Gründung im Jahr 1991 ein Ort des lebenslangen Lernens, der Begegnung und des kulturellen Austausches. Unter den insgesamt fünf Volkshochschulen Vorarlbergs nimmt das Schlosserhus eine nahezu unverkennbare Rolle ein.

Rankweil

mehr ...

Radsaison

Wenn die Temperaturen langsam steigen und die Tage länger werden, dann ist es wieder Zeit, den Drahtesel aus der Garage oder dem Keller zu holen. Egal ob sportliche Touren mit dem Mountainbike oder eine gemütliche Runde durch das Dorf, hin zur Arbeit oder zum Einkaufen auf den Markt – spätestens seit März hat das Fahrrad wieder Saison.

Rankweil

mehr ...

Fasching in der Zielgerade

Ein äußerst kurzer Fasching biegt dieser Tage in die Zielgerade ab. Die Länge des Faschings orientiert sich stets am variablen Datum des Ostersonntages. Dieser wiederum richtet sich nach dem Mond und kann frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April fallen. In diesem Jahr fällt der Ostersonntag schon auf den 30. März, was uns diese kurze Faschingszeit beschert. Unmittelbar nach den Semesterferien, am Aschermittwoch, heißt es also schon wieder Schluss mit lustig und die 40-tägige Fastenzeit beginnt.

Rankweil

mehr ...

Pfefferoni-Clubbing

Viele Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung sowie mit Lernschwierigkeiten sind in ihrem sozialen Leben oftmals stark eingeschränkt. In Pflegeheimen, bei den Herkunftsfamilien oder im eigenen Haushalt fällt es oft schwer, Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen oder aufrecht zu halten. Das Resultat ist oftmals Einsamkeit und gesellschaftliche Isolation.

Rankweil

mehr ...

Funkenwochenende

Beinahe eine jede Gemeinde und Stadt hat einen. Und am kommenden Samstag und Sonntag werden sie wieder im ganzen Land auflodern: die Funken. Der Brauch des Funkenabbrennens erfuhr vor allem ab dem Ende des Zweiten Weltkrieges einen enormen Aufschwung. Trotz des damals vorherrschenden Brennstoffmangels brannten in ganz Vorarlberg unzählige Funkenfeuer. Zwecks der Durchführung der Funken wurden in zahlreichen Gemeinden Funkenzünfte gegründet. In den Folgejahren kam es zu einer Professionalisierung des Brauches und die Funken wurden immer höher und kunstvoller gebaut. Die einzelnen Funkenzünfte entwickelten unterschiedliche Bauweisen und Begleitprogramme, sodass heute eine fast unüberschaubare Vielfalt existiert.

Rankweil

mehr ...

Licht an in Rankweils Kellergewölben

Rankweil war als uralte Gerichtsstätte und bekannter Wallfahrts- und Marktort seit jeher Ziel vieler Reisender aus nah und fern. Die ansässigen Gaststätten und Schenken waren daher bereits damals schon gut besucht. Insbesondere Pilger kehrten in die Rankweiler Gaststätten nicht bloß zur Stärkung ein, sondern machten sich aufgrund der langen Fußmärsche oft erst am nächsten Tag auf die Rückreise.

Rankweil

mehr ...

Eröffnung Kunstrasenplatz Gastra

Mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit steigt alljährlich auch die Freude an der Bewegung im Freien wieder. Wer in seiner Freizeit gerne Sport betreibt, der ist in Rankweil gut aufgehoben. Für sportliche Aktivitäten an der frischen Luft stehen in unserer Region zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung: angefangen von Wander-, Jogging-, oder Mountainbikestrecken über Fitnessparcours und Wassertreten bis hin zu Schwimmbäder. Ebenfalls in näherer Umgebung im Vorderland finden sich Reiterhöfe, die Schigebiete Furx und Übersaxen, ein Minigolfplatz und vieles mehr.

Rankweil

mehr ...

Frühlingserwachen auf dem Rankler Wochenmarkt

Der Handel auf Marktplätzen prägte über Jahrhunderte hinweg das dörfliche Erscheinungsbild und bildete eine der wichtigsten Grundlagen für die Entwicklung von Dorfzentren. Doch mit der einsetzenden Industrialisierung um 1900 und der heutigen Digitalisierung verschob bzw. verschiebt sich der Warenaustausch zunehmend in Gebäude bzw. in den virtuellen Raum.

Rankweil

mehr ...

Frühstücksgruß

Bereits im Jahr 2014 wurde die Marktgemeinde Rankweil vom damaligen Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz als seniorenfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Sie erreichte in der Kategorie „Über 10.000 Einwohner*innen“ hinter Salzburg den zweiten Platz. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war unter anderem die seniorengerechte Infrastruktur mit mehreren Beratungs- und Betreuungseinrichtungen.

Rankweil

mehr ...

Vorarlberger Obstbautag

Noch im 19. Jahrhundert wurde in Rankweils Schulen gelehrt, wie man Obstbäume gut durch alle Jahreszeiten bringt und vor Schädlingen schützt. Kein Wunder – wenn man bedenkt, dass damals kaum eine Familie auf den eigenen Obstanbau verzichten konnte – er war wertvoller Bestandteil der Grundversorgung.

Rankweil

mehr ...

40. traditioneller Rank'ler Ball

Schon seit jeher haben Menschen Freude daran, sich zu verkleiden und für kurze Zeit andere Rollen anzunehmen – egal ob auf der Bühne, beim Spielen oder in der Faschingszeit. Gerade letztere ist für viele eine willkommene Gelegenheit, um für wenige Tage oder Wochen den Alltag hinter sich zu lassen und als Clown, Cowboy oder Pirat um die Häuser zu ziehen oder das Tanzbein auf einem der vielen Faschingsbälle zu schwingen.

Rankweil

mehr ...

Musikschule „Voices meet Symphonic Rock“

Seit mehr als 50 Jahren gibt es die Musikschule Rankweil-Vorderland, in welcher mittlerweile jährlich rund 1.500 Schüler*innen unterrichtet werden. Neben Hörbildung und Gesang bietet die Schule Unterricht für knapp 30 Instrumente an.

Rankweil

mehr ...