Alle Neuigkeiten aus der Region

Besinnliche Adventszeit

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür“

Zwischenwasser

mehr ...

Familienskitag und Winterchallenge

Die Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt lädt von 12. Jänner bis 17. März zur „Vbewegt Winterchallenge“ ein. Jede  Winteraktivität zählt: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Familienskitag am Sonntag, 21. Jänner?

Rankweil

mehr ...

Freizeit

Inegüxla zeigte Eis, Sport und Begeisterung auf der Gastra

Am 22. Dezember 2023 trafen sich rund 25 Interessierte zum letzten inegüxla im Jahr 2023 beim Eislaufplatz, um einen Blick hinter die Kulissen der Kultsportanlage zu werfen.

Rankweil

mehr ...

Kultur

Zwergberg Furx lädt zum Skifahren

Der Zwergberg Furx hat seit Sonntag, 7. Jänner, wieder geöffnet. Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten:

Rankweil

mehr ...

Freizeit

Herrn Guido Fritsch

*31. Dezember 1932 - † 1. Jänner 2024

Übersaxen

mehr ...

Eltern-Kind-Treff macht Winterpause

Seit dem heurigen Frühjahr bietet der Familienverband Meiningen einmal wöchentlich ein Eltern-Kind-Treff, für Mamas und Papas mit Kindern von 0-4 Jahren, an.

Meiningen

mehr ...

FIRSTBLICK Jahreschronik 2023

"Erst am Ende eines Jahres weiß man, wie sein Anfang war", hat Nietzsche einmal gesagt. Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Wir schauen nach vorne, aber wir halten auch Rückschau:

Fraxern

mehr ...

Kanal und Versiegelung-Information

Der Ausschuss für Umwelt, Klima, Energie und Mobilität informiert...

Klaus

mehr ...

Weihnachtsausklang für Senior*innen im Gasthof Mohren

Am 22. Dezember fand der letzte Mittagstreff für Senior*innen im Jahr 2023 statt. Dieses Mal wurden zwei besondere Gäste dazu eingeladen. Stephan Ender –  vielen als Pfarrsekretär bekannt – musizierte mit seiner Tochter Anna zusammen Weihnachtslieder, die zum Mitsingen einluden.

Rankweil

mehr ...

Soziales

Rankler Wochenmarkt macht Pause

...aber nur am Mittwoch, den 3. Jänner 2024.

Rankweil

mehr ...

Wirtschaft

Weihnachtsfeier

und ein ganz besonderes Dankeschön...

Röthis

mehr ...

Schule

Weihnachtsstationen

Fächer - und klassenübergreifender Projektnachmittag

Röthis

mehr ...

2023 im Jahresrückblick

Was hat sich im vergangenen Jahr getan? Welche Projekte wurden umgesetzt? Welche Veranstaltungen waren besondere Highlights? Tauchen Sie ein in einen bilderreichen Jahresrückblick mit dem neuen Rankweil Extra.

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Raus aus Öl und Gas: Änderungen bei den Bundesförderungen 2024

2024 ist die Bundesförderung für den Heizungstausch umgestellt und deutlich erhöht worden. Weil die verschiedenen Alternativen zu Öl und Gas unterschiedlich viel kosten, hängt die Höhe der Förderpauschale nun von der Art der neuen Heizung ab.

Rankweil

mehr ...

Energie

Adventsduft liegt in der Luft!

Kindergarten Dafins

Zwischenwasser

mehr ...

Nikolausfeier

Am 6. Dezember 2023 überraschten uns der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht mit ihrem Besuch im Turnsaal der Gemeinde.

Übersaxen

mehr ...

Weihnachtliche Raben-Kuschelzeit

Gemeinsam genossen wir die Wochen vor Weihnachten in vollen Zügen.

Übersaxen

mehr ...

Mit Papa in der Weihnachtsbäckerei

Die Reihe "Mit Vätern unterwegs" ging am 15. Dezember mit einem Highlight zu Ende – nämlich einer Kekseback-Session in der Landesberufsschule Feldkirch. Unter der professionellen Anleitung von Christian Willam und Udo Schranz wurde gewalkt, geknetet, dekoriert, probiert und genascht.

Rankweil

mehr ...

Familie

85. Geburtstag Pia Lins

Am 21. Dezember 2023 feierte Pia Lins ihren 85. Geburtstag. Zu diesem Anlass besuchte Bürgermeister Thomas Bachmann die Jubilarin und überreichte ihr ein Geschenk der Gemeinde Röthis.

Röthis

mehr ...

Gratulation

Kulinarisch unterwegs in Damaskus

Hummus, Falafel oder gefüllte Weinblätter sind syrische Gerichte, die mittlerweile schon vielen Vorarlberger*innen bekannt sind. Im Kochkurs „Kulinarisch unterwegs in Damaskus“ wurde gemeinsam mit der Laienköchin Huda jede Woche ein anderes Gericht zubereitet.

Rankweil

mehr ...

Soziales

Schülerbetreuung

Die Kinderbetreuung Vorarlberg gGmbH ist mit der Schülerbetreuung in der Volksschule Röthis beauftragt.

Röthis

mehr ...

Seniorinnen und Senioren feiern Weihnachten

Auch heuer waren wieder zahlreiche Meininger Seniorinnen und Senioren der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt. Und wie immer hatte das Senior:innen-Team um Andrea Schwendinger mit viel Einsatz und Mühe zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen. Bereits am Vorabend wurden die Tische im Pfarrhof liebevoll gedeckt und dekoriert.

Meiningen

mehr ...

Weihnachtsspenden an „Rankler für Rankler“

Die Stammtischrunde des Gasthaus-Restaurants Fröscha, die Feuerwehr Rankweil, das Team der Vinomna Apotheke und Kinder der Volksschule Brederis haben kurz vor Weihnachten über 7.000 Euro an die Spendenplattform „Rankler für Rankler“ übergeben.

Rankweil

mehr ...

Soziales

Glücksbringer

Das ganze Jahr über ist der 24-jährige Rauchfangkehrmeister Tobias Lässer in und auf Gebäuden in Rankweil, Übersaxen und Laterns unterwegs. Warum dabei Sorgfalt das oberste Gebot ist, erklärt er im Gespräch.

Rankweil

mehr ...

Umwelt

Kinder in die Quartiers-Mitte

Landauf, landab sind Vorarlbergs Städte und Gemeinden damit beschäftigt, dem im Vorjahr vom Land beschlossenen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz Rechnung zu tragen. Laut diesem Gesetz hat jede Gemeinde einen Versorgungsauftrag für Kinder ab 3 Jahren. Auch in Rankweil wird eifrig am Ausbau der dafür notwendigen Infrastruktur sowie am Aufbau des des dafür notwendigen Personals gearbeitet.

Rankweil

mehr ...

Infrastruktur

Erste Hilfe bei Kinder- und Säuglingsnotfällen im Kinder- und Familientreff Bifang

Es sind Situationen, in die nie jemand geraten will… Unfälle im Haushalt, auf der Straße, in der Kinderbetreuungseinrichtung – und trotzdem sind sie unvermeidlich.

Rankweil

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Hedwig Riedmüller

95. Geburtstag am 15. Dezember 2023

Rankweil

mehr ...

Gratulationen

Tiere unseres Waldes

Am Dienstag, dem 12.12.2023 bekam die Regenbogengruppe Besuch. Passend zum Thema „Tiere im Wald“ wurde der Jäger eingeladen, damit die Kinder die Bewohner des Waldes besser kennenlernen. Hubert Jäger brachte uns viele verschiedene Tiere zum Anschauen und Bestaunen mit. Er erzählte uns von den Waldbewohnern, ihren Eigenschaften und Lebensweisen. Die Kinder durften ihre Neugierde stillen und Hubert beantwortete sämtliche Fragen. Zum Schluss überraschte uns Hubert noch mit einer feinen Jause. Vielen Dank für einen großartigen und interessanten Vormittag.

Klaus

mehr ...

Brüderchen und Schwesterchen

Theater im Ohrensessel

Röthis

mehr ...

Schule

Öffnungszeiten Gemeindeeinrichtungen

Weihnachten und Neujahr 2023

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Freude schenken mit dem Rankweil Gutschein

Verschenken Sie mit dem Rankweil Gutschein tausende Möglichkeiten. Einlösbar ist er in in rund dreißig Betrieben in Rankweil.

Rankweil

mehr ...

Wirtschaft

Bauhofmitarbeiter

Christoph Düringer

Röthis

mehr ...

Der Bifang duftet – Mütterhock 2023

Wie jedes Jahr konnte der Mütterhock unter dem Motto „Keksle backa“ erfolgreich im Kinder- und Familientreff Bifang durchgeführt werden.

Rankweil

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Raketen zu Silvester

Raketen der Kategorie F2 sind in folgenden Rankweiler Ortsteilen nur zwischen 31. Dezember 2023, 23.00 Uhr, und 1. Jänner 2024, 1.00 Uhr, erlaubt: Ortszentrum, Oberdorf, Schaufel/Bifang, Merowinger, Brederis, Paspels.

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Buchserie über Brederis erschienen

Am Donnerstag, 7. Dezember, fand im Bresnersaal die Präsentation eines dreiteiligen Sonderbands der „Reihe Rankweil“ über den Rankweiler Ortsteil Brederis statt. Rund 150 Gäste zeigten sich beeindruckt über die Vielfalt an Themen sowie deren bildliche und inhaltliche Aufbereitung.

Rankweil

mehr ...

Kultur

Neue Öffnungszeiten ab Jänner 2024

Die Öffnungszeiten der Gemeinde Röthis sowie des Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbands Röthis werden ab Jänner 2024 wie folgt angepasst:

Röthis

mehr ...

Frau Justine Lins

*24. Dezember 1939 - † 10. Dezember 2023

Übersaxen

mehr ...

85. Geburtstag Gabriele Kopf

Am 6. Dezember 2023 feierte Gabriele Kopf ihren 85. Geburtstag. Zu diesem Anlass überreichte Bürgermeister Thomas Bachmann der Jubilarin ein Geschenk der Gemeinde Röthis.

Röthis

mehr ...

Gratulation

90. Geburtstag Franz Ludescher

Am 3. Dezember 2023 feierte Franz Ludescher seinen 90. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Bachmann besuchte den Jubilar und überreichte ein Geschenk der Gemeinde Röthis.

Röthis

mehr ...

Gratulation

Bürgerservice/Meldeamt

Tanja Gächter

Röthis

mehr ...

Gut besuchter Familienfotonachmittag im Bifang

Über 20 Familien kamen auch heuer gut gelaunt zum Familienfotonachmittag, der Mitte November 2023 im Kinder- und Familientreff Bifang stattfand.

Rankweil

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Nächster Halt: Maroni-Lok

Die Nasenspitzen gerötet von der kalten Winterluft, die Hände tief vergraben in der Manteltasche und mit erwartungsvollem Leuchten in den Augen umringt eine kleine Menschentraube eine schwarze Lokomotive mitten in Rankweil. Das kann nur eines bedeuten: Es ist endlich wieder Maroni-Zeit.

Rankweil

mehr ...

Wirtschaft

Weihnachtlicher Jahresausklang beim Offenen Singen

Das Offene Singen in Rankweil erfreut sich seit fast drei Jahrzehnten an großer Beliebtheit. Als Abschluss eines gesangsfreudigen Jahres wurde am 6. Dezember zum Adventhock geladen.

Rankweil

mehr ...

Soziales

STELLENAUSSCHREIBUNG LEADER

LEADER ist ein EU-Förderprogramm zur Unterstützung ländlicher Gebiete. Die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz bestehend aus 27 Mitgliedsgemeinden, inkl. der Stadt Feldkirch, bildet die Lokale Aktionsgruppe (LAG) zur Umsetzung von Projekten zur Stärkung der ländlichen Region. Zweck ist die Förderung und Begleitung regionaler und innovativer Projektvorhaben von Gemeinden, Vereinen, Initiativen oder Privatpersonen in den Themenbereichen der eingereichten Lokalen Entwicklungsstrategie. Zur Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung der Vereins- und Projektziele wird die Assistenzstelle mit 50 %-Anstellung neu ausgeschrieben. Arbeitsbeginn ist im April 2024. Weitere Informationen finden Sie unter: www.leader-vwb.at

Meiningen

mehr ...

Illuminierung Christbaum und Weihnachtsbeleuchtung

Am 1. Dezember war es wieder so weit. Um 17 Uhr wurde die Meininger Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Trotz schlechtem Wetter ließen sich die Meiningerinnen und Meininger dieses, bereits traditionelle vorweihnachtliche Treffen, nicht entgehen.

Meiningen

mehr ...

19. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung 14.12.2023

Donnerstag, 14.12.2023 um 18:00 Uhr, Kindergarten (Bewegungsraum)

Meiningen

mehr ...

Änderung Flächenwidmung GST 999/13 KG Klaus

Betrifft GST 999/13 KG Klaus

Klaus

mehr ...

Kurt Peter Auth

80. Geburtstag am 7. Dezember 2023

Rankweil

mehr ...

Gratulationen

Skigebiete im Vorderland öffnen

Am Freitag, 8. Dezember 2023, starten die Skigebiete Furx und Übersaxen in die neue Saison.

Rankweil

mehr ...

Freizeit

Stiegenhaussingen an der VS Röthis

Ein klingendes Schulhaus

Röthis

mehr ...

Schule

Schulobst an der VS Röthis

Vitamine für alle

Röthis

mehr ...

Schule

Adventlesen an der VS Röthis

Die ganze Adventzeit von 7:15 - 7:45 Uhr

Röthis

mehr ...

Schule

Sehen und Gesehen werden

Ein Projekt der 3. und 4. Klasse

Röthis

mehr ...

Schule

Stellenbeschreibung

LEADER ist ein EU-Förderprogramm zur Unterstützung ländlicher Gebiete. Die LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz bestehend aus 27 Mitgliedsgemeinden, inkl. der Stadt Feldkirch, bildet die Lokale Aktionsgruppe (LAG) zur Umsetzung von Projekten zur Stärkung der ländlichen Region. Zweck ist die Förderung und Begleitung regionaler und innovativer Projektvorhaben von Gemeinden, Vereinen, Initiativen oder Privatpersonen in den Themenbereichen der eingereichten Lokalen Entwicklungsstrategie.

Fraxern

mehr ...

Nikolausfeier

Der Nikolaus besuchte uns im Kindergarten!

Zwischenwasser

mehr ...

St. Martinsfest

Am 15. November fand unser alljährliches Martinsfest statt.

Zwischenwasser

mehr ...

Danke-Abend für Rettungsvereine

Am Freitag, 1. Dezember, fand im Rankweiler Sozialzentrum Haus Klosterreben ein Danke-Abend im Zeichen freiwilliger Arbeit statt. Schwerpunkt waren heuer Rettungsorganisationen.

Rankweil

mehr ...

Soziales

Das neue "Rankweil Extra" ist da

Die neue Ausgabe des Magazins "Rankweil Extra" bietet wieder spannenden Lesestoff mit aktuellen Themen aus Rankweil.

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Presseaussendung Rotes Kreuz Landesverband Vorarlberg | Öffentlichkeitsarbeit

Rotkreuz-Mitgliedschaft 2.24 Mitgliedschaft beim Roten Kreuz Vorarlberg wurde neu gedacht und angepasst.

Fraxern

mehr ...

Infos für Familien - Winter 2024

Vorarlberger Familienpass

Zwischenwasser

mehr ...

85. Geburtstag Maria Skala

Am Freitag, den 01.12.2023 feierte Frau Maria Skala ihren 85. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Bachmann besuchte die Jubilarin und überbrachte ihr ein Geschenk im Namen der Gemeinde Röthis. Auch auf diesem Weg wünschen wir Frau Maria Skala nochmals alles Gute zu ihrem Geburtstag.

Röthis

mehr ...

Gratulation

Röthis Aktuell Ausgabe 3/2023 ist online!

Die dritte Ausgabe des Jahres 2023 von Röthis Aktuell ist bereits online unter Gemeindemedien verfügbar.

Röthis

mehr ...

Nikolaus

Zwischenwasser

mehr ...

Adventmärktle

Zwischenwasser

mehr ...

Kindergarten Btaschuns