Besuch der Fastenkrippe

Richtig gelesen! Eine Krippe kennen wir wohl eher von Weihnachten, dieses Jahr gibt es in der Röthner Pfarrkirche aber auch eine Krippe zur Ostergeschichte. Herr Jakob Lercher aus Klaus ist der Erbauer dieser Krippe und gab den Schüler:innen der 4. Klasse einen Einblick in die dargestellten Szenen. Nach seinem umjubelten Einzug in Jerusalem steht Jesus schließlich vor Pilatus, der ihn verurteilt. Jesus trägt dann das schwere Kreuz nach Golgota hinauf und stirbt dort am Kreuz. Er wird in ein Grab in einer Felsenhöhle gelegt und ein Stein wird vor den Eingang gerollt. Helle Sonnenstrahlen durchbrechen die dunklen Wolken am Himmel.

Herr Lercher zeigte uns neben den Szenen mit Jesus viele weitere Details, die das Leben zur Zeit Jesu für die Kinder erfahrbar machen: den Metzger mit seinem scharfen Messer, den gefüllten Marktstand mit Waren des täglichen Lebens, eine Mutter, die mit ihrem Kind auf einem Balkon sitzt. Die Kinder durften die Figuren auch anfassen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Lercher für seine Erzählung und freuen uns mit ihm über diese sehr detailreiche und mit viel Liebe und Herzblut gestaltete Fastenkrippe. In der verbleibenden Zeit vor Ostern, werden auch die anderen Klassen dieses wunderschöne Kunstwerk besichtigen.