Inatura Tag der 2b

Thema: Winter Wetter: Frühling

Endlich waren wir wieder an der Reihe, mit Thomas die Natur zu erforschen.

Wir starteten den Vormittag in der Klasse und sprachen darüber, wie die Jahreszeiten zustande kommen und welche Rolle die Sonne dabei spielt.

Anschließend machten wir uns auf den Weg in den Wald. Das Wetter wollte anfangs zwar noch nicht ganz mitspielen, aber die Kinder ließen sich davon nicht unterkriegen und der Regen hörte bald auf.

Im Wald angekommen sprachen wir kurz darüber, welche Überlebensstrategien die Tiere im Winter haben und was für Tiere uns im Wald begegnen könnten.

Nach einer Pause zur Stärkung machten wir uns auf den Weg, um einen geeigneten Platz für eine Tierbehausung zu suchen. Wir wiederholten kurz, was dabei wichtig sein könnte und die Kinder machten sich an die Arbeit.

Nach 20 Minuten Bauzeiten waren zwei prächtige Ergebnisse zu bestaunen. Wir legten in beide Höhlen ein Gläschen mit warmem Wasser, um zu testen, welcher Unterschlupf die Wärme besser halten würde. Dabei gab es zwischen den Bauten am Ende nur einen Unterschied von 1 Grad. Die Kinder waren mit ihrer Arbeit sehr zufrieden und machten sich stolz auf den Rückweg zur Schule.

Danke an Thomas für den tollen Morgen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.