Schaffar Tag der 3. Klasse

Die Vorarlberger Wirtschaftskammer lud die 3.Klässler zum Schaffar Tag ein. Dabei sollen die Kinder Betriebe in ihrer Umgebung kennen lernen, um die Berufswahl später einmal zu erleichtern. Wir durften zu der Kunststofftechnikfirma Fries und zum Spar nach Sulz „schnuppern“ gehen. Ein Bus brachte uns zu den Betrieben. Bei der Firma Fries erfuhren wir, dass die meisten Trinkbecher auf Sportveranstaltungen und Konzerten in aller Welt aus Sulz kommen. Dass Schutzhelme, Kübel und Fässer, Körbe für Geschirrspüler und vieles mehr bei Fries hergestellt werden. Wir durften das Kunststoffmehl anfassen und einige Arbeitsschritte und Maschinen anschauen. Zum Schluss durften wir Folien bemalen, aus denen unsere eigenen Becher gepresst werden. Wir sind schon gespannt, wie sie aussehen, wenn sie Herr Berchtold zu uns in die Schule bringt! Es gab auch eine feine Jause dazu.

Beim Spar durften wir Obst, Brot und Käse schneiden und den Kunden anbieten. Die Kinder machten sich auch mit einem Einkaufswagen und einer Einkaufsliste auf den Weg, um ihren eigenen Einkauf zu tätigen und durften die Dinge an der Kassa selbst abscannen. Auch beim Spar wurden wir mit Essen und Getränken verwöhnt. Neu war den Kindern, dass es ein 2. Stockwerk gibt. Wir schauten in Lagerräume, sahen die Büros mit den Bildschirmen, auf denen man ins Geschäft schauen kann, ebenso wie Schulungs- und Pausenräume. Es war ein toller, informativer Vormittag! Ganz herzlichen Dank der Firma Fries, dem Spar Sulz und der Vorarlberger Wirtschaftskammer für die großzügige Gastfreundschaft!