Re-Use im ASZ Vorderland: Wiederverwenden statt Wegwerfen

Beim Re-Use Tag am 2. Oktober wurden hunderte gebrauchsfähige Gegenstände im ASZ Vorderland abgegeben. Diese werden von sozialen Einrichtungen aufbereitet und einer Wiederverwendung zugeführt. Ab sofort ist beim ASZ Vorderland im Rahmen eines Pilotprojektes auch die neuartige Re-Use Box erhältlich.

400 Kunden beim Sammeltag

Unter dem Motto Wiederverwenden statt Wegwerfen lud das ASZ-Vorderland am 2. Oktober alle Bewohnerinnen und Bewohner der Region zum bereits zweiten Re-Use Sammeltag ein. Und auch dieses Mal war dieser ein voller Erfolg: Über 400 Kunden besuchten an diesem Tag das ASZ Vorderland. Hunderte funktionstüchtige Gegenstände – vom Fernseher über Musikinstrumente bis hin zu Dekorationsgegenständen und Geschirr – wurden abgegeben.

Alle Gegenstände wurden auf ihre Funktionalität überprüft und werden bei Bedarf aufbereitet. Anschließend werden diese über Second-Hand Shops der Caritas, Integra und der Lebenshilfe Vorarlberg wieder günstig verkauft und bekommen so ein „zweites Leben“.

Die Re-Use Tage stehen ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, wobei nicht nur der ökologische Beitrag wertvoll ist. Durch die Aufbereitung der Geräte werden auch Arbeitsplätze für benachteiligte Menschen geschaffen.

Pilotprojekt Re-Use Sammelbox

Ab sofort gibt es im ASZ-Vorderland zudem die Re-Use Sammelbox zur kostenlosen Mitnahme. Gebrauchsfähige, komplette und saubere Haushaltsgegenstände und Elektrogeräte können damit einfach zuhause gesammelt und über das ganze Jahr beim ASZ Vorderland abgegeben werden. Als Faustregel gilt: „Re-Use-fähig ist, was Sie Ihrem Kind für die erste Wohnung mitgeben würden.“

Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt an dem die Altstoffsammelzentren Vorderland, Feldkirch, Hofsteig und Bludenz beteiligt sind.

 

Kontakt:

Industriestraße 1;6832 Sulz
info@asz-vorderland.com 
05522/304-1891
www.asz-vorderland.com