Wie bringen wir das Grün aufs Dach?

Im Rahmen des Programms KLAR! (Klimawandel-Anpassungsmodellregion) und dem Umweltpro-gramm Feldkirch fand erneut für interessierte Bürger ein Workshop zum Thema „Wie bringen wir das Grün aufs Dach?“ statt.

Das Thema Anpassung an den Klimawandel wird in Feldkirch groß geschrieben. So fanden sich rund 20 Interessierte in der Stadtgärtnerei ein um zu erfahren, wie sie ihr eigenes Haus mit Gründächern klimafit machen können.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Umweltstadtrat Clemens Rauch wurde das KLAR!-Programm (Klimawandel-Anpassungsmodellregion) durch die KLAR!-Managerin Christa Mengl vorgestellt und die wichtigen Klimafaktoren als Gründe für Gründächer vorgestellt.

Katrin Löning vom Ökologieinstitut Vorarlberg präsentierte im Anschluss alle wesentlichen Details und Hintergründe zum Thema Gründach. Für die wichtigen Praxisfragen wurde die Gruppe anschließend geteilt. So konnte jeder Teilnehmer auch Fragen zum persönlichen Gründach stellen. Um gleich auch ins Tun zu kommen, durften alle ein eigenes Mini-Gründach erstellen und als Motivation mit nach Hause nehmen.