Der Klimawandel findet statt. Hier und jetzt.

So viel steht fest: Der vom Menschen gemachte Klimawandel findet statt. Seine Auswirkungen machen sich bereits jetzt in unserer Region vielfach bemerkbar und werden sich weiter verstärken: ungewöhnliche Trocken- und Hitzeperioden, erhöhte Durchschnittstemperaturen, vermehrte Extremwetterereignisse, weniger Schnee etc. Die Folgen des Klimawandel betreffen jeden und jede Einzelne von uns, vor allem aber die kommenden Generationen.

Das Streifendiagramm (Quelle: https://showyourstripes.info/l/europe/austria/all) zeigt die Entwicklung des Jahresdurchschnittstemperatur in Österreich seit 1901. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Durchschnitttemperatur in ganz Österreich und somit auch in Vorarlberg und in der Region Vorderland-Feldkirch markant angestiegen. In den letzten zehn Jahren hat sich dieser Trend weiter beschleunigt.

Unter >Downloads findet sich das speziell für die Region Vorderland-Feldkirch erstellte "Klima-Infoblatt" mit regionalen Langzeitprognosen hinsichtlich der Durchschnitttemperatur, Hitzetage, Vegetationsperiode, Trockenheit, Tagesniederschlag und Schneetage.