Alle Neuigkeiten aus der Region

Teddy Eddy besuchte Röthis

Am Freitag, 19. Jänner konnten ca. 30 Familien mit Kindern, Mamas, Papas, Omas und Opas im Vereinshaus in Röthis Teddy Eddy mit Ingrid Hofer erleben.

Röthis

mehr ...

Einladung Mobile Diabetes Typ 2 Schulungen 2024

Mit der Diagnose Diabetes mellitus entstehen viele Fragen:

Fraxern

mehr ...

Eislaufen - Ein glattes Vergnügen

Eislaufen ist für viele ein schönes Freizeitvergnügen, besonders, wenn man die zwei schmalen Kufen unter seinen Füßen beherrscht. „Leider ereignen sich aber auch hier immer wieder Unfälle mit teils schweren Verletzungen, vor allem an Kopf und Händen“, so Mario Amann von Sicheres Vorarlberg.

Fraxern

mehr ...

Maibaumfest

Der Mai gilt bekanntermaßen als Wonnemonat, da er uns in der Regel die ersten sommerlichen Tage des Jahres schenkt. Und der Mai ist auch ein Monat voller Bräuche und Feste. Vor allem das Aufrichten eines Maibaumes erfreut sich auch in unserer Region immer größerer Beliebtheit.

Rankweil

mehr ...

Schlosserhus lädt zum Tag der offenen Tür

Die Volkshochschule Rankweil, besser bekannt als Schlosserhus, ist seit seiner Gründung im Jahr 1991 ein Ort des lebenslangen Lernens, der Begegnung und des kulturellen Austausches. Unter den insgesamt fünf Volkshochschulen Vorarlbergs nimmt das Schlosserhus eine nahezu unverkennbare Rolle ein.

Rankweil

mehr ...

Radsaison

Wenn die Temperaturen langsam steigen und die Tage länger werden, dann ist es wieder Zeit, den Drahtesel aus der Garage oder dem Keller zu holen. Egal ob sportliche Touren mit dem Mountainbike oder eine gemütliche Runde durch das Dorf, hin zur Arbeit oder zum Einkaufen auf den Markt – spätestens seit März hat das Fahrrad wieder Saison.

Rankweil

mehr ...

Fasching in der Zielgerade

Ein äußerst kurzer Fasching biegt dieser Tage in die Zielgerade ab. Die Länge des Faschings orientiert sich stets am variablen Datum des Ostersonntages. Dieser wiederum richtet sich nach dem Mond und kann frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April fallen. In diesem Jahr fällt der Ostersonntag schon auf den 30. März, was uns diese kurze Faschingszeit beschert. Unmittelbar nach den Semesterferien, am Aschermittwoch, heißt es also schon wieder Schluss mit lustig und die 40-tägige Fastenzeit beginnt.

Rankweil

mehr ...

Pfefferoni-Clubbing

Viele Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung sowie mit Lernschwierigkeiten sind in ihrem sozialen Leben oftmals stark eingeschränkt. In Pflegeheimen, bei den Herkunftsfamilien oder im eigenen Haushalt fällt es oft schwer, Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen oder aufrecht zu halten. Das Resultat ist oftmals Einsamkeit und gesellschaftliche Isolation.

Rankweil

mehr ...

Funkenwochenende

Beinahe eine jede Gemeinde und Stadt hat einen. Und am kommenden Samstag und Sonntag werden sie wieder im ganzen Land auflodern: die Funken. Der Brauch des Funkenabbrennens erfuhr vor allem ab dem Ende des Zweiten Weltkrieges einen enormen Aufschwung. Trotz des damals vorherrschenden Brennstoffmangels brannten in ganz Vorarlberg unzählige Funkenfeuer. Zwecks der Durchführung der Funken wurden in zahlreichen Gemeinden Funkenzünfte gegründet. In den Folgejahren kam es zu einer Professionalisierung des Brauches und die Funken wurden immer höher und kunstvoller gebaut. Die einzelnen Funkenzünfte entwickelten unterschiedliche Bauweisen und Begleitprogramme, sodass heute eine fast unüberschaubare Vielfalt existiert.

Rankweil

mehr ...

Licht an in Rankweils Kellergewölben

Rankweil war als uralte Gerichtsstätte und bekannter Wallfahrts- und Marktort seit jeher Ziel vieler Reisender aus nah und fern. Die ansässigen Gaststätten und Schenken waren daher bereits damals schon gut besucht. Insbesondere Pilger kehrten in die Rankweiler Gaststätten nicht bloß zur Stärkung ein, sondern machten sich aufgrund der langen Fußmärsche oft erst am nächsten Tag auf die Rückreise.

Rankweil

mehr ...

Eröffnung Kunstrasenplatz Gastra

Mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit steigt alljährlich auch die Freude an der Bewegung im Freien wieder. Wer in seiner Freizeit gerne Sport betreibt, der ist in Rankweil gut aufgehoben. Für sportliche Aktivitäten an der frischen Luft stehen in unserer Region zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung: angefangen von Wander-, Jogging-, oder Mountainbikestrecken über Fitnessparcours und Wassertreten bis hin zu Schwimmbäder. Ebenfalls in näherer Umgebung im Vorderland finden sich Reiterhöfe, die Schigebiete Furx und Übersaxen, ein Minigolfplatz und vieles mehr.

Rankweil

mehr ...

Frühlingserwachen auf dem Rankler Wochenmarkt

Der Handel auf Marktplätzen prägte über Jahrhunderte hinweg das dörfliche Erscheinungsbild und bildete eine der wichtigsten Grundlagen für die Entwicklung von Dorfzentren. Doch mit der einsetzenden Industrialisierung um 1900 und der heutigen Digitalisierung verschob bzw. verschiebt sich der Warenaustausch zunehmend in Gebäude bzw. in den virtuellen Raum.

Rankweil

mehr ...

Frühstücksgruß

Bereits im Jahr 2014 wurde die Marktgemeinde Rankweil vom damaligen Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz als seniorenfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Sie erreichte in der Kategorie „Über 10.000 Einwohner*innen“ hinter Salzburg den zweiten Platz. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war unter anderem die seniorengerechte Infrastruktur mit mehreren Beratungs- und Betreuungseinrichtungen.

Rankweil

mehr ...

Vorarlberger Obstbautag

Noch im 19. Jahrhundert wurde in Rankweils Schulen gelehrt, wie man Obstbäume gut durch alle Jahreszeiten bringt und vor Schädlingen schützt. Kein Wunder – wenn man bedenkt, dass damals kaum eine Familie auf den eigenen Obstanbau verzichten konnte – er war wertvoller Bestandteil der Grundversorgung.

Rankweil

mehr ...

40. traditioneller Rank'ler Ball

Schon seit jeher haben Menschen Freude daran, sich zu verkleiden und für kurze Zeit andere Rollen anzunehmen – egal ob auf der Bühne, beim Spielen oder in der Faschingszeit. Gerade letztere ist für viele eine willkommene Gelegenheit, um für wenige Tage oder Wochen den Alltag hinter sich zu lassen und als Clown, Cowboy oder Pirat um die Häuser zu ziehen oder das Tanzbein auf einem der vielen Faschingsbälle zu schwingen.

Rankweil

mehr ...

Musikschule „Voices meet Symphonic Rock“

Seit mehr als 50 Jahren gibt es die Musikschule Rankweil-Vorderland, in welcher mittlerweile jährlich rund 1.500 Schüler*innen unterrichtet werden. Neben Hörbildung und Gesang bietet die Schule Unterricht für knapp 30 Instrumente an.

Rankweil

mehr ...

Geselliger Spaß bei Jubiläums-Krapfenschießen

Vielfach werden Vereine als der soziale Kitt in einer Gemeinde bezeichnet – eine Formulierung, welcher ich persönlich viel abgewinnen kann. Denn ursprünglich abgleitet vom Verb „vereinen“, also sich zu einer Einheit zusammenfinden oder etwas in Übereinstimmung bringen, übernehmen Vereine und deren Mitglieder wichtige soziale Funktionen innerhalb einer Kommune.

Rankweil

mehr ...

Molch, Unke, Frosch und Co.

Gewässer-Ökosysteme erbringen für uns Menschen jeden Tag unverzichtbare Leistungen: Sie sind wichtiger Lebensmittellieferant, sichern uns das Trinkwasser und sind von unschätzbarem Wert für unser Klima. Doch gerade Süßwasserökosysteme wie Binnenseen, Moore und Feuchtgebiete stehen zusehends unter Druck. Neben Veränderungen der Landwirtschaft machen den Feuchtgebieten vor allem die direkte Zerstörung durch Bebauungen und Entwässerungen zu schaffen – und damit auch ihren Bewohnern. So zählen etwa Amphibien zu den weltweit am stärksten gefährdeten Tiergruppen.

Rankweil

mehr ...

Eiserne Hochzeit von Hilde und Adi Keckeis

Seit 65 Jahren gehen Hilde und Adi Keckeis bereits gemeinsam als Ehepaar durchs Leben. Am 3. Jänner 2024 feierten sie ihre eiserne Hochzeit.

Röthis

mehr ...

Gratulation

Raus aus Öl und Gas

Im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion (KEM) wird im Jahr 2024 der Schwerpunkt auf „Raus aus Öl- und Gas“ gesetzt. Das Ziel ist es Bürgern:innen den Umstieg von einer fossil betriebenen Raumheizung auf ein nachhaltiges Heizungssystem zu erleichtern und zu unterstützen sowie dabei den Weg hin zur Klimaneutralität zu gehen.

Röthis

mehr ...

Schule macht Pause: In den Semesterferien ist einiges los

Die Semesterferien versprechen spannend zu werden: Die Marktgemeinde Rankweil und die Stadt Feldkirch haben wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt, bei dem Action, Spiel und Ferienspaß im Vordergrund stehen.

Rankweil

mehr ...

Familie

Rankweil bedankte sich für Treue

Die Marktgemeinde Rankweil hat beim Neujahrsempfang vergangenen Freitag, 12. Jänner 2024, 20 Mitarbeiter*innen für ihre Betriebszugehörigkeit zwischen zehn und 30 Jahren gedankt. Zudem wurden drei Mitarbeiter*innen in den Ruhestand verabschiedet.

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Schwerpunkt „Raus aus Öl und Gas“ in der KEM Vorderland-Feldkirch

Im Rahmen unserer Klima- und Energiemodellregion (KEM) setzen wir im Jahr 2024 den Schwerpunkt „Raus aus Öl- und Gas“. Unser Ziel ist es Bürgern:innen den Umstieg von einer fossil betriebenen Raumheizung auf ein nachhaltiges Heizungssystem zu erleichtern und zu unterstützen und dabei den Weg hin zur Klimaneutralität zu gehen.

Zwischenwasser

mehr ...

Schwerpunkt „Raus aus Öl und Gas“ in der KEM Vorderland-Feldkirch

Im Rahmen unserer Klima- und Energiemodellregion (KEM) setzen wir im Jahr 2024 den Schwerpunkt „Raus aus Öl- und Gas“. Unser Ziel ist es Bürgern:innen den Umstieg von einer fossil betriebenen Raumheizung auf ein nachhaltiges Heizungssystem zu erleichtern und zu unterstützen und dabei den Weg hin zur Klimaneutralität zu gehen.

Fraxern

mehr ...

Vortragsreihe "Nimm dich wichtig!" Entdecken Sie die Welt ihrer Gesundheit

Einladung zum Mitmachen - Verbringen Sie informative Abende zum Thema Gesundheit. Ausschuss für Gesundheit, Frauen, Bildung und Kultur.

Klaus

mehr ...

Gelungener Start ins Rankweiler Vereinsjahr

Zum Auftakt ins neue Vereinsjahr lud die Marktgemeinde Rankweil am 11. Jänner Vertreter*innen der Rankweiler Ortsvereine zu einem festlichen Empfang in den Vinomnasaal.

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Besinnliche Adventszeit

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür“

Zwischenwasser

mehr ...

Familienskitag und Winterchallenge

Die Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt lädt von 12. Jänner bis 17. März zur „Vbewegt Winterchallenge“ ein. Jede  Winteraktivität zählt: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Familienskitag am Sonntag, 21. Jänner?

Rankweil

mehr ...

Freizeit

Inegüxla zeigte Eis, Sport und Begeisterung auf der Gastra

Am 22. Dezember 2023 trafen sich rund 25 Interessierte zum letzten inegüxla im Jahr 2023 beim Eislaufplatz, um einen Blick hinter die Kulissen der Kultsportanlage zu werfen.

Rankweil

mehr ...

Kultur

Zwergberg Furx lädt zum Skifahren

Der Zwergberg Furx hat seit Sonntag, 7. Jänner, wieder geöffnet. Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten:

Rankweil

mehr ...

Freizeit

Herrn Guido Fritsch

*31. Dezember 1932 - † 1. Jänner 2024

Übersaxen

mehr ...

Eltern-Kind-Treff macht Winterpause

Seit dem heurigen Frühjahr bietet der Familienverband Meiningen einmal wöchentlich ein Eltern-Kind-Treff, für Mamas und Papas mit Kindern von 0-4 Jahren, an.

Meiningen

mehr ...

FIRSTBLICK Jahreschronik 2023

"Erst am Ende eines Jahres weiß man, wie sein Anfang war", hat Nietzsche einmal gesagt. Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Wir schauen nach vorne, aber wir halten auch Rückschau:

Fraxern

mehr ...

Kanal und Versiegelung-Information

Der Ausschuss für Umwelt, Klima, Energie und Mobilität informiert...

Klaus

mehr ...

Weihnachtsausklang für Senior*innen im Gasthof Mohren

Am 22. Dezember fand der letzte Mittagstreff für Senior*innen im Jahr 2023 statt. Dieses Mal wurden zwei besondere Gäste dazu eingeladen. Stephan Ender –  vielen als Pfarrsekretär bekannt – musizierte mit seiner Tochter Anna zusammen Weihnachtslieder, die zum Mitsingen einluden.

Rankweil

mehr ...

Soziales

Rankler Wochenmarkt macht Pause

...aber nur am Mittwoch, den 3. Jänner 2024.

Rankweil

mehr ...

Wirtschaft

Weihnachtsfeier

und ein ganz besonderes Dankeschön...

Röthis

mehr ...

Schule

Weihnachtsstationen

Fächer - und klassenübergreifender Projektnachmittag

Röthis

mehr ...

2023 im Jahresrückblick

Was hat sich im vergangenen Jahr getan? Welche Projekte wurden umgesetzt? Welche Veranstaltungen waren besondere Highlights? Tauchen Sie ein in einen bilderreichen Jahresrückblick mit dem neuen Rankweil Extra.

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Raus aus Öl und Gas: Änderungen bei den Bundesförderungen 2024

2024 ist die Bundesförderung für den Heizungstausch umgestellt und deutlich erhöht worden. Weil die verschiedenen Alternativen zu Öl und Gas unterschiedlich viel kosten, hängt die Höhe der Förderpauschale nun von der Art der neuen Heizung ab.

Rankweil

mehr ...

Energie

Adventsduft liegt in der Luft!

Kindergarten Dafins

Zwischenwasser

mehr ...

Nikolausfeier

Am 6. Dezember 2023 überraschten uns der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht mit ihrem Besuch im Turnsaal der Gemeinde.

Übersaxen

mehr ...

Weihnachtliche Raben-Kuschelzeit

Gemeinsam genossen wir die Wochen vor Weihnachten in vollen Zügen.

Übersaxen

mehr ...

Mit Papa in der Weihnachtsbäckerei

Die Reihe "Mit Vätern unterwegs" ging am 15. Dezember mit einem Highlight zu Ende – nämlich einer Kekseback-Session in der Landesberufsschule Feldkirch. Unter der professionellen Anleitung von Christian Willam und Udo Schranz wurde gewalkt, geknetet, dekoriert, probiert und genascht.

Rankweil

mehr ...

Familie

85. Geburtstag Pia Lins

Am 21. Dezember 2023 feierte Pia Lins ihren 85. Geburtstag. Zu diesem Anlass besuchte Bürgermeister Thomas Bachmann die Jubilarin und überreichte ihr ein Geschenk der Gemeinde Röthis.

Röthis

mehr ...

Gratulation

Kulinarisch unterwegs in Damaskus

Hummus, Falafel oder gefüllte Weinblätter sind syrische Gerichte, die mittlerweile schon vielen Vorarlberger*innen bekannt sind. Im Kochkurs „Kulinarisch unterwegs in Damaskus“ wurde gemeinsam mit der Laienköchin Huda jede Woche ein anderes Gericht zubereitet.

Rankweil

mehr ...

Soziales

Schülerbetreuung

Die Kinderbetreuung Vorarlberg gGmbH ist mit der Schülerbetreuung in der Volksschule Röthis beauftragt.

Röthis

mehr ...

Seniorinnen und Senioren feiern Weihnachten

Auch heuer waren wieder zahlreiche Meininger Seniorinnen und Senioren der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt. Und wie immer hatte das Senior:innen-Team um Andrea Schwendinger mit viel Einsatz und Mühe zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen. Bereits am Vorabend wurden die Tische im Pfarrhof liebevoll gedeckt und dekoriert.

Meiningen

mehr ...

Weihnachtsspenden an „Rankler für Rankler“

Die Stammtischrunde des Gasthaus-Restaurants Fröscha, die Feuerwehr Rankweil, das Team der Vinomna Apotheke und Kinder der Volksschule Brederis haben kurz vor Weihnachten über 7.000 Euro an die Spendenplattform „Rankler für Rankler“ übergeben.

Rankweil

mehr ...

Soziales

Glücksbringer

Das ganze Jahr über ist der 24-jährige Rauchfangkehrmeister Tobias Lässer in und auf Gebäuden in Rankweil, Übersaxen und Laterns unterwegs. Warum dabei Sorgfalt das oberste Gebot ist, erklärt er im Gespräch.

Rankweil

mehr ...

Umwelt

Kinder in die Quartiers-Mitte

Landauf, landab sind Vorarlbergs Städte und Gemeinden damit beschäftigt, dem im Vorjahr vom Land beschlossenen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz Rechnung zu tragen. Laut diesem Gesetz hat jede Gemeinde einen Versorgungsauftrag für Kinder ab 3 Jahren. Auch in Rankweil wird eifrig am Ausbau der dafür notwendigen Infrastruktur sowie am Aufbau des des dafür notwendigen Personals gearbeitet.

Rankweil

mehr ...

Infrastruktur

Erste Hilfe bei Kinder- und Säuglingsnotfällen im Kinder- und Familientreff Bifang

Es sind Situationen, in die nie jemand geraten will… Unfälle im Haushalt, auf der Straße, in der Kinderbetreuungseinrichtung – und trotzdem sind sie unvermeidlich.

Rankweil

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Hedwig Riedmüller

95. Geburtstag am 15. Dezember 2023

Rankweil

mehr ...

Gratulationen

Tiere unseres Waldes

Am Dienstag, dem 12.12.2023 bekam die Regenbogengruppe Besuch. Passend zum Thema „Tiere im Wald“ wurde der Jäger eingeladen, damit die Kinder die Bewohner des Waldes besser kennenlernen. Hubert Jäger brachte uns viele verschiedene Tiere zum Anschauen und Bestaunen mit. Er erzählte uns von den Waldbewohnern, ihren Eigenschaften und Lebensweisen. Die Kinder durften ihre Neugierde stillen und Hubert beantwortete sämtliche Fragen. Zum Schluss überraschte uns Hubert noch mit einer feinen Jause. Vielen Dank für einen großartigen und interessanten Vormittag.

Klaus

mehr ...

Brüderchen und Schwesterchen

Theater im Ohrensessel

Röthis

mehr ...

Schule

Öffnungszeiten Gemeindeeinrichtungen

Weihnachten und Neujahr 2023

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Freude schenken mit dem Rankweil Gutschein

Verschenken Sie mit dem Rankweil Gutschein tausende Möglichkeiten. Einlösbar ist er in in rund dreißig Betrieben in Rankweil.

Rankweil

mehr ...

Wirtschaft

Bauhofmitarbeiter

Christoph Düringer

Röthis

mehr ...

Der Bifang duftet – Mütterhock 2023

Wie jedes Jahr konnte der Mütterhock unter dem Motto „Keksle backa“ erfolgreich im Kinder- und Familientreff Bifang durchgeführt werden.

Rankweil

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Raketen zu Silvester

Raketen der Kategorie F2 sind in folgenden Rankweiler Ortsteilen nur zwischen 31. Dezember 2023, 23.00 Uhr, und 1. Jänner 2024, 1.00 Uhr, erlaubt: Ortszentrum, Oberdorf, Schaufel/Bifang, Merowinger, Brederis, Paspels.

Rankweil

mehr ...

Rathaus

Buchserie über Brederis erschienen

Am Donnerstag, 7. Dezember, fand im Bresnersaal die Präsentation eines dreiteiligen Sonderbands der „Reihe Rankweil“ über den Rankweiler Ortsteil Brederis statt. Rund 150 Gäste zeigten sich beeindruckt über die Vielfalt an Themen sowie deren bildliche und inhaltliche Aufbereitung.

Rankweil

mehr ...

Kultur

Neue Öffnungszeiten ab Jänner 2024

Die Öffnungszeiten der Gemeinde Röthis sowie des Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbands Röthis werden ab Jänner 2024 wie folgt angepasst:

Röthis

mehr ...

Frau Justine Lins

*24. Dezember 1939 - † 10. Dezember 2023

Übersaxen

mehr ...