Raus aus Öl und Gas

Informieren Sie sich kostenlos, lassen Sie sich beraten und profitieren Sie von den derzeit sehr großzügigen Fördermitteln für den Umstieg auf eine umweltfreundlichere Heizung.

Im Rahmen der Förderinitiative "Raus aus Öl und Gas" des Bundes stehen noch nie dagewesene Fördermittel zur Verfügung, um auf ein umweltfreundlicheres Heizsystem umzusteigen. Dies bietet die Möglichkeit, die veraltete Heizungsanlage zu erneuern und gleichzeitig den Klimaschutz und die Energieeffizienz zu verbessern.

Wer kann von den Fördermitteln profitieren?

Alle, die derzeit ein Heizungssystem verwenden, wie zum Beispiel:

  • Ölheizung
  • Gasheizung
  • Stromdirektheizung (z.B. Nachtspeicheröfen)
  • Holz-/Kohle-/Koks-Allesbrenner

Wie hoch sind die Fördermittel?

Bundes-, Landes- und Gemeindeförderungen können kombiniert werden, wodurch die Förderungsbeträge entsprechend hoch ausfallen. Für eine Wärmepumpe mit Erdsonde können beispielsweise bis zu 32.000 € Fördermittel vom Bund und Land bereitgestellt werden!

Wo gibt es Informationen und Beratung?

Online:
Alle Informationen zu den Fördermöglichkeiten, Beratungsangeboten und Praxisbeispielen finden Sie auf der Website www.energieinstitut.at/raus-aus-oel. Das Energieinstitut bietet zudem den Online-Vortrag "Öl- oder Gasheizung raus – aber was rein?" in acht Sprachen an! Bitte beachten Sie, dass der erste Vortrag bereits am 13. März 2024 stattfindet!

Persönliche Beratung:
Eine persönliche Beratung ist während der Energieberatungs-Sprechstunde jeden Montag von 16-18 Uhr (nur bei Voranmeldung) im Gemeindeamt Sulz möglich. Noch besser ist eine Beratung direkt bei Ihnen zu Hause! Im Rahmen einer "Raus aus Öl-Beratung" (derzeit kostenlos!) besprechen wir vor Ort die verschiedenen Alternativen, Fördermöglichkeiten und ungefähren Kosten.

Infos und Anmeldung für die Energieberatungs-Sprechstunde oder "Raus aus Öl-Beratung":

Jürgen Ulmer
+43 676 9003663
kem@vorderland.com