Regengarten der Mittelschule Oberau

Am Dienstag 17. Oktober wurde am Pausenhof der Mittelschule Oberau der erste Regengarten in der Region eröffnet. Dieses Projekt erhöht die Aufenthaltsqualität für die Schülerinnen und Schüler. Außerdem kann mehr Regenwasser verdunsten und versickern, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt.

"Das Stichwort für den heutigen Tag lautet Klimawandelanpassung", so die Begrüßungsworte von Bürgermeister Wolfgang Matt. "Unser neuer Regengarten ist ein Pionierprojekt und soll als Vorzeigebeispiel dienen: Denn um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und als Region auch zukünftig klimafit zu sein, braucht es viele kleine Schritte."

Seit zwei Jahren ist die Stadt Feldkirch gemeinsam mit anderen Gemeinden der Regio Vorderland-Feldkirch eine KLAR!-Region: Also eine Klimawandel-Anpassungsmodell-Region. Die Zusammenarbeit in der direkten Nachbarschaft ist enorm wichtig, denn der Klimawandel und seine Auswirkungen auf das tägliche Leben machen nicht an Gemeindegrenzen halt. "Gemeinsam mit unseren Partnern in der Region setzen wir verschiedenste Maßnahmen zur Klimawandelanpassung um – der Regengarten ist dafür nur ein Beispiel", so Matt.

KLAR!-Managerin Christa Mengl nutzte die Gelegenheit, um die Vorteile eines Regengartens hervorzuheben: "Regengärten sind begrünte Mulden, in denen Wasser langsam versickern kann. Eine solche Grünfläche kann bis zu 30 Prozent mehr Wasser aufnehmen als ein gewöhnlicher Rasen und bietet Tieren ein Zuhause." Gerade in Hinblick auf immer längere Hitzeperioden gefolgt von Starkregenereignissen gewinnen solche Flächen enorm an Bedeutung. Für die KLAR!-Region gibt es einen eigens ausgearbeiteten Leitfaden für die Umsetzung eines Regengartens.

Abschließend betonte Direktor Gerold Zangerl, dass sich die Mittelschule und vor allem die Schülerinnen und Schüler über den neu gestalteten Pausenhof freuen. Ein besonders großes Dankeschön gilt dem Chor der Mittelschule Oberau, unter der Leitung von Frau Klammsteiner, der die Eröffnung mit kurzen Aufführungen aktiv mitgestaltet hat.

(eine Medienmitteilung der Stadt Feldkirch)