Fachtagung der österreichischen Spezialist:innen für Klimawandel-Anpassung in Feldkirch

Die österreichweite Fachtagung fand am 22. und 23. März erstmals in Vorarlberg statt und diente dem fachlichen Austausch und der Vernetzung. Ziel war es voneinander zu lernen und gemeinsam die großen Herausforderungen anzugehen.

An zwei Tagen trafen sich die KLAR!-Manager:innen aus Österreich und tauschten sich über Projekte und aktuelle Themen aus. Der inhaltliche Schwerpunkt der Vorträge, Workshops und Exkursionen lag beim Thema „klimafitte Raum- und Quartiersplanung“. Da Feldkirch im Dreiländereck liegt, waren zur Podiumsdiskussion neben Fachleuten aus Österreich auch Teilnehmer:innen aus Liechtenstein und der Schweiz geladen. „In Feldkirch haben Klimaschutz und Klimawandelanpassung einen großen Stellenwert“, betonte Bürgermeister Wolfgang Matt. „Bereits seit dem Jahr 2005 sind wir eine e5-Gemeinde, das heißt, eine der energieeffizientesten Gemeinden Österreichs und 2019 wurden wir zum dritten Mal mit der höchsten europäischen Auszeichnung für energieeffizientes Handeln von Städten und Gemeinden ausgezeichnet. Wir freuen uns daher sehr, dass die bundesweite Tagung in der Montfortstadt stattfinden wird und wir die vielen Maßnahmen, die wir bereits getroffen haben, präsentieren dürfen.“

Die Fachtagung bot für die Vorarlberger KLAR-Regionen auch die Möglichkeit, ihre Projekte einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. In Kooperation mit der KLAR! im Walgau fand beispielsweise eine Exkursion statt, um praktischen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten des Lehmbaus zu bekommen. Zum Thema Grünflächen im Quartier gaben erfahrene Praktiker aus der Region (Wilfried Amann, Bauhofleiter Rankweil) sowie Profis (Katrin Löning und Simone König) wertvollen Input aus ihrer Berufspraxis zur Anlage und Pflege von Grünflächen. Abschließend präsentierte die Stadt Feldkirch auf zwei Stadtspaziergängen Praxisbeispiele aus ihrer eigenen Arbeit im Sinne der Klimawandelanpassung. So gab es einen Ausflug zum Hochwasserschutzprojekt Kapfschlucht und einen Stadtspaziergang zum Begrünungsprojekt Gymnasiumhof.