Unser Wald - Unsere Zukunft!

Für Übersaxen ist der Wald von besonderer Bedeutung – auch bei der Anpassung an den Klimawandel. So rückten am Donnerstag, 2. Mai 2024, alle 25 Schüler*innen der Volksschule Übersaxen aus, um im Rahmen der regionalen Aktion „Wir sind eine KLAR!“ (Klimawandelanpassungs-Modellregion) ein Stück Wald oberhalb der Alpe Gulm aufzuforsten.

Die Themen Klimawandel und nachhaltige Forstwirtschaft waren vorab bereits im Unterricht behandelt worden. So waren den Kindern Begriffe wie Pfahl-, Herz- und Flachwurzler bereits bekannt und sie wussten um die Bedeutung von Wald für Wasserretention, Klima- und Lawinenschutz oder Biodiversität bestens Bescheid.
Unter fachkundiger Anleitung von Waldaufseher Rene Lantschner und Forstadjunkt Klaus Unterberger pflanzten die Schüler*Innen 250 Fichten, Weißtannen, und Bergahorne für einen vielfältigen Wald der Zukunft. Auch Bürgermeister Manfred Vogt, ein Mitarbeiter des Bauhofs sowie von der Agrargemeinschaft Übersaxen und 4 Lehrkräfte waren mit von der Partie und packten tatkräftig mit an.
Nach getaner Arbeit erwartete die fleißigen Helfer:innen eine Jause auf der Alpe Gulm.